abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertragsthesaurierung ETF DBX1DA

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2019

Hallo,

 

ich werde aus der Ertragsthesaurierung nicht schlau.

 

Mein Jahresdepotauszug (31.12.2017) zeigt 90,15001 Stk. des DBX1DA und der Jahresdepotauszug (31.12.2018) zeigt 93,78168 Stk des DBX1DA. Das entspricht einer Differenz von 3,63167 Stk, was genau meinen per Sparplan getätigten Käufen entspricht.

Wo aber sind jetzt die 2,770837 Stk. Ertragsthesaurierung vom 08.03.2018 geblieben?

Wo kann ich erkennen, dass diese wieder angelegt wurden?

 

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Thomsusl ,

....für Langfristinvestments ist der Thesaurierer die Anlage der Wahl, Transparenz hin oder her, .....hauptsache ist, dass es sich um einen guten und vernünftigen ETF/Fonds handelt, der sich performancemäßig gegenüber anderen Anlagevehikeln  über die Zeitachse (1,3,5,10 Jahre...) dokumentieren läßt ( Stichwort "eine Art Zinseszinseffekt" und wichtig: 0€ Wiederanlagegebühr......, darauf hat ja @maultasch bereits hingewiesen). Steuerlich greift hier bei ausländischen Teilen zunächst die Vorabpauschale, die später beim Verkauf wieder verrechnet wird.

Willst du eine Ausschüttung, die du konsumieren möchtest oder deinen Sparerfreibetrag verrechnen soll, dann fällt halt das Abgeltungssteuer-Gedöns gleich an. Konsum nur dann, wenn der Wiederanlage widersprochen wurde; gilt dann für das gesamte Depot. Wählst du eine Wiederanlage der Ausschüttung (...der Normalfall, wenn man nichts veranlasst...), dann werden drei Dinge relevant:

1) Kostet die Wiederanlage eine Gebühr?.......( meist 1,5%, vgl. @maultasch )

2) Liegt die Ausschüttung noch unterhalb des Sparerfreibetrags (ggfs. Verrechnung Verlustverrechnungstopf....)?.....(die komplette Ausschüttung kann wieder angelegt werden).

3) Ist dein Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft?....( dann werden vor Wiederanlage zuerst KapSt, Soli, KiSt abgezogen, ehe die Wiederanlage erfolgt).

 

Also Preisfrage. Wie möchtest du investieren....?

Am besten wohl in einem optimalen Mix aus Sparerfreibetrags-Berücksichtigung auf der einen Seite (ausschüttend...) und Partizipation von Zinseszins-/Gebühren-Effekten andererseits (thesaurierend....).

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/lexikon/boersenlexikon-thesaurierende-fonds_id_10255417.html

 

Grüße

onra

 

 

Antworten