Servus und ein gutes Neues Jahr!
Pünktlich zum Jahresbeginn möchte ich meine Finanzen updaten, daher möchte ich gerne die Sparraten auf meine beiden ETFs (MSCI World und MSCI EM) erhöhen, aber das System verwehrt mir das mit den Worten "Das gewünschte Wertpapier überschreitet die Risikoklasse Ihres Depots". Es geht hier um die Erhöhung im zwei- und niedrigem dreistelligen Betrag, also nix Weltbewegendes.
Was kann/muss ich tun, damit ich meine monatliche Sparrate bei beiden ETFs zu erhöhen?
Ich kann fast nicht glauben, dass mir das verwehrt werden soll.
Freue mich auf hilfreiche Antworten 🙂 Danke!
Hallo @sfahle ,
...ebenso frohes Neues; am besten ist wohl, du rufst mal die Kundenbetreuung an, damit du entsprechende Infos erhältst, wo der Hund begraben liegt.
So long+
onra
Hängt die Risikoklasse von der Höhe des Investments ab?
Konnte man früher nicht, wenn man die passende Risikoklasse nicht hatte, einen Haken setzen, dass man trotzdem kaufen möchte?
Ist die Fehlermeldung vielleicht falsch, und es hängt an einem fehlenden Basisinformationsblatt?
Da bei vielen ETFs die aktuellsten Dokumente der Emittenten noch nicht vorliegen kommt es überall zu Problemen. Die meisten ETFs sind also momentan gar nicht handelbar, damit wird auch dieses Problem zusammenhängen. Ich würde es in einigen Tagen oder in der nächsten Woche noch einmal versuchen.
Hallo liebe Community,
vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Uns ist das Problem bereits bekannt und es wird aktuell analysiert, um eine schnellstmögliche Lösung zu finden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
@sfahle Hallo Simone, wollen wir hoffen, dass die Technik bald wieder mitspielt. Es lassen sich auch keine Einmalzahlungen anlegen.
Es ist ja noch nicht bekannt, ob das Problem an den Basisinformationsblättern liegt, denn die Erhöhung eines bestehenden Sparplans ist explizit auch bei fehlendem Dokument möglich:
Dass Einmalzahlungen nicht gehen, wenn das Dokument fehlt, steht ebenfalls in obigem Link.
Hallo liebe Community,
vielen Dank für Ihre Hinweise.
Bei Fonds und ETFs kommt bei der Neuanlage von Sparplänen und bei der Einmalanlage im Rahmen eines Sparplans die Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Der Fehler wurde bereits analysiert und eine Lösung vorbereitet. Das Problem wird voraussichtlich morgen, am 04.01.2023 gelöst sein.
An der Behebung des Fehlers bei der Änderung von Sparplänen "Fehlermeldung mit Hinweis auf Risikoklasse" wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Super, vielen Dank! Ich konnte eben Einmalzahlungen auf bestehenden Sparplan eingeben. LG