abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs einer Aktie fehlt: Aktie wurde von einem anderen Depot zum Consors Depot übertragen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020

In meiner Depot Übersicht fehlt der Einstandskurs einer von einem anderen Depot (Pflicht -Depot des Arbeitgebers Siemens für Belegschaftsaktien) übertragenen Aktie ( Siemens Aktie) 

0 Likes
13 Antworten 13

Autorität
Beiträge: 2091
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ChristinaP ,

...hierfür hätte die abgebende Depotbank/Institut beim Übertrag der Siemens-Aktien die steuerrelevanten Daten mitübertragen müssen. Das findet immer im Nachgang statt! Es kann durchaus mal einige Wochen dauern, bis diese Daten dann bei der CB am Start sind. Vielleicht auch hier und da etwas schneller. Ich hatte mal in der Vergangeheit von einem VL-Depot einer Depotbank einen Übertag, der mit Einbuchung eines Fonds zwar schnell ging, aber die Steuerdaten sind dann erst im Nachgang eingetrudelt (...hier 3 Wochen....). Wann sind denn die Aktien übertragen worden?

 Wenn das schon länger her ist, dann musst du dich bei der abgebenden Stelle kümmern und mal etwas Druck machen....;).

Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1810
Registriert: 31.10.2016

Hatte ich mal bei einem Wert, der durch Erbschaft übertragen wurde. Konnte dank der noch vorhandenen Belege durch einen Anruf beim Kundenservice innerhalb von 2 Minuten bereinigt werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020

Nein diese Antwort akzeptiere ich nicht. 

Ich fordere Consors auf sich darum zu kümmern, den einstandskurs zu besorgen. 

Ich empfinde es als ziemlich unverfroren hier aufgefordert zu werden, dass ich die ARbeit von Consors machen soll ! 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Dann wende der Kunde*in sich an seine Vertragspartnerin, statt seinen Frust in der Community abzuladen, deren Auskunft er vor einer Woche als Lösung gut geheißen hat.


Autorität
Beiträge: 1810
Registriert: 31.10.2016

@ChristinaP 

 

Woher weisst du, dass es ein Fehler von Consors ist? Kann ja auch an der abgebenden Bank liegen.

 

Wie heisst es so schön: schließlich ist es Ihr Geld!

 

Warum du gleichzeitig aber meine Hilfestellung als Lösung akzeptierst, ist eines der kleinen Rätsel der Weltgeschichte...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@ChristinaP   Übertragung von Einstandsdaten bei einem Depottransfer: [...]Ich fordere Consors auf sich darum zu kümmern, den [E]instandskurs zu besorgen. [...] Ich hoffe, du hast das dem Kundenservice mitgeteilt, und möglichst höflich geblieben bist. Weil: Wie man in den Wald schreit, so hallt es heraus.

Im Übrigen: Dein Begehr ist meines Wissens schon berechtigt. Die empfangende Bank hat für die Einstandsdaten zu sorgen. Aber Achtung: Aus den USA werden keine Daten übermittelt.

[...]Ich empfinde es als ziemlich unverfroren hier aufgefordert zu werden, dass ich die ARbeit von Consors machen soll ! [...] Eine solche Bemerkung sollte man lieber für sich behalten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020

Ich habe versehentlich auf   "Lösung akzeptiert" gedrückt. 

ich bin mit dem Programm nicht vertraut und finde diese Funktion nicht intuitiv

Ich hatte eine Auswahlmöglichkeit erwartet   "Lösung nicht akzeptiert" oder " Lösung akzeptiert" Auch konnte ich es nicht zurücksetzen. 

Nachdem das hier in der community wohl keinen Sinn hat habe ich das Problme heute dem  Kundenservice gemeldet. Hoffentlich wird es dort gelöst werden.   

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020

Vibou ich wundere mich sehr über Deine  Reaktion um das mal super euphemistisch auszudrücken 

Wir sind glücklicherweise in Deutschland  !

Bist Du ein Kunde oder ein Angestellter von Consors ? 

 

Darf man hier nichts negatives über den Service von Consors sagen ? 

  Consors leistet bei diesem Punkt hier sehr schlechten Service, leider wiederholt.

Ich hatte das Problem schon einmal und hatte  finanzielle Nachteile, da eine für mich sehr unvorteilhafte pauschale steuerliche Regelung angewendet wurde, da kein Einstandskurs vorhanden war.

Consors hat mich nicht mal darauf aufmerksam gemacht,  dass kein Einstandskurs da war. Die Anwendung dieser pauschal Regelung war aus steuerlicher Sicht korrekt. 

Ich habe das selber gemerkt und nachgerechnet und nachgefragt.

 Das allermindestet was Consors in diesem Fall hätte tun müssen, wäre gewesen mich auf das Problem aufmerksam zu machen. Haben sie aber nicht. 

Es hat mich Zeitaufwand und  zusätzliche Steuerberatungskosten gekostet um das ganze wieder auf die Reihe zu bekommen. 

Warum soll ich eine Bemerkung für mich behalten. Bitte erkläre mir das.

Bleibt gesund  

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020

Hallo

Ich habe versehentlich auf   "Lösung akzeptiert" gedrückt. 

ich bin mit dem Programm nicht vertraut und finde diese Funktion nicht intuitiv

Ich hatte eine Auswahlmöglichkeit erwartet   "Lösung nicht akzeptiert" oder " Lösung akzeptiert" Auch konnte ich es nicht zurücksetzen.  

Sorry. Ok 

Bleibt gesund 

0 Likes
Antworten