Hallo!
Ich möchte in gewisser Weise erneut eure Meinung / Einschätzung in Bezug auf die Einlagensicherung / Risiko bei über 100k im Festgeld / Risiko Bankenkrise (Consorsbank).
Evtl mache ich mir ja zuviele Sorgen. Ich plane 150k für 12 Monate Festgeld bei Consors anzulegen.
Ich höre immer wieder, möglichst nur 100k bei einer Bank oder Wertpapiere, die unabhängig von der Einl.sicherung sind.
Ob sich die meisten Kunden daran halten? In den Tagesgeld u. Festgeld Angeboten heißt es ja Summe bis max. 1 Mio Euro.
(Bei Geldmarkt Fonds oder ETF habe ich ja auch Kosten für die Order zu zahlen. Da möchte ich lieber die 3% fest, zumal es brutto=netto sind aufgrund allgemeinen Verlustvortrag).
Ist eine Insolvenz von Consors grundsätzlich unwahrscheinlich oder möglich?
Ich bin sehr unsicher ob ich evtl. Den Fehler meines Lebens mache wenn ich 150k fest anlege oder ob das grundsätzlich mehrere Kunden so machen und das - im besten Fall - kleine Risiko in Kauf nehmen.
BITTE entschuldigt, wenn ich mit dem Thema nerve. Ich danke für eure Hilfe - selbstverständlich ohne Gewähr! Vielen Dank! LG Tanja