abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan per Überweisung automatisch einfließen lassen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo ich habe bei meiner Hausbank zwei Sparpläne.

Einer läuft über VL meines Arbeitgebers. Dieser hat eine eigene IBan also ein Unterkonto der Betrag wird dann umgewandelt. 

Nun ist mein Wunsch nach einem Solchen Schema  noch ein Sparplan für meinen Sohn zu erstellen.

Ziel wäre zb. etf world msci 25 Monatlich. Das ganze ist schnell umgesetzt.  Mein Wunsch wäre dann aber ein eigenes Unterkonto zu nutzen (wie es bei meinem Sparplan für VL gibt) und wenn Oma, Opa tante Geld schenken wollen das Sie einfach nur einen Betrag an eine Iban überweisen und dieser Betrag automatisch in den Sparplan mit einfließt.  Ist dies möglich?

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast

@rocket_man.... da musst du schon deine Hausbank fragen, wie die das handhabt und ob das so möglich ist wie du es dir vorstellst. Das wird dir hier niemand aus dem Stand beantworten können (da wir deine Hausbank ja auch nicht kennen 🙂 ).

Hier bei Consors könntest du unter dein Depot ein Minderjährigendepot  hängen, das deinen Anforderungen zum großen Teil entsprechen würde (mit ein bisschen Handarbeit bei Einmalzahlungen).

0 Likes

Moderator

Hallo @rocket_man,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In unserem Hause können Sie das Junior-Depot für Ihren Sohn eröffnen. Alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast

@rocket_man Ich würde dir bei deinem Vorhaben auf jeden Fall zu einem Juniordepot raten. Allein, da du so den Sparerfreibetrag für dein Kind nutzen kannst. Aus diesem Grund würde ich dir auch zu einem ausschüttenden ETF raten. Diese Ausschüttungen nutzen den Sparerfreibetrag und werden zusätzlich automatisch wieder angelegt, sofern das Geld am nächsten Arbeitstag noch auf dem Verrechnungskonto ist.

Alles weitere wurde ja schon gesagt.


Enthusiast

@rocket_man   ich kann mich @urvater nur anschließen. Es ist steuerlich sinnvoller, das Depot getrennt von deinem zu eröffnen. Dann kannst du den Sparerfreibetrag, ab 2023 sind das jetzt 1000 Euro, fürs Kind nutzen (bei ausschüttenden ETF). Bei höheren Erträgen kannst du dann auch eine NV-Bescheinigung beim Finanzamt beantragen. Das Geld "gehört" dann aber auch den Kindern.

Zum Thema Juniordepot, wem gehört dann was, etc. gibt es hier auch schon diverse Diskussionen.


Aufsteiger
Danke für die Zahlreichen Antworten

Es klappt also nur per Handarbeit wenn die Oma / Opa zu Weihnachten eine Überweisung macht.

Hat mein Kind einen eigenen Sparfreibetrag oder wird es mit meinem verrechnet?

VG chris
0 Likes

Enthusiast

@rocket_man 

Es klappt also nur per Handarbeit wenn die Oma / Opa zu Weihnachten eine Überweisung macht. ----> ja, das geht dann nur per Einmalzahlung

Hat mein Kind einen eigenen Sparfreibetrag oder wird es mit meinem verrechnet?  ---> es hat einen eigenen (ab 2023 sind es 1000 Euro/Jahr). Deswegen ist ein eigenes Depot sinnvoll, da das Kind dann seinen "eigenen" Freibetrag nutzt und nichts bei deinem abgeht.

Aus meiner Sicht würde sich für die lange Anlagedauer ein (ausschüttender) MSCI World aus dem kostenlosen Sparplanangebot anbieten. Breite Streuung und durch die Ausschüttungen optimale Nutzung des Freibetrags.
Im Sparplan werden die Ausschüttungen dann auch automatisch wieder angelegt.


Autorität

@rocket_man :

Wenige Wochen nach der Geburtsurkunde erhalten deutsche Neugeborene als zweites amtliches Dokument seit 2008 ihre eigene 11-stellige persönliche lebenslänglich gültige steuerliche IdNr. (Identifikationsnummer).

Mit dieser Nummer ist grundsätzlich auch der eigene Sparerpauschbetrag verbunden.

=> Ja, Dein Kind hat seinen eigenen Freibetrag für eigene Kapitalerträge, weshalb bei Kontoeröffnung stets nach der steuerlichen IdNr.

gefragt wird.

Sorry, @maultasch , für die teilweise Überschneidung.

Noch ein Tipp für @rocket_man 's Kindes Oma/Opa:

Monatlich 1/12tel des geplanten Weihnachtsgeschenks zuverlässig per DA auf das Verrechnungskonto des Kindes überweisen, zum Behufe der Deckung einer Sparplanrate i. H. v. "X".

0 Likes

Enthusiast

@rocket_man Wegen der "Handarbeit", wenn Oma oder Opa was überweist, musst du dir aber auch keine großen Gedanken machen. Wenn der Sparplan erst einmal läuft, kannst du dann dort einfach auf Einmalanlage klicken, den Betrag und den Tag der Ausführung festlegen und schon bist du fertig. Den Aufwand schätze ich mal so auf eine Minute, die Zeit hat man in der Regel.

Achte dabei aber wirklich darauf, dass du es über den Sparplan ausführen lässt. So bleibt es ein Bestand und spätere Ausschüttungen werden durch den Sparplan auch gleich wieder neu angelegt. Ist der Sparplan im Angebot für 0€ Orderprovision, dann gilt dies auch bei einer Einmalzahlung im Sparplan. 

Wenn du hier eine Einzelorder machen würdest, hättest du zwei Bestände im Depot, die nur optisch als einer angezeigt werden. Ich gehe aber davon aus, dass die Höher der Überweisung generell für eine Einzelorder außerhalb des Sparplans keine sinnvolle Größe hätte.

0 Likes
Antworten