abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan mit 100€

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2017

Hallo zusammen,

 

welche ETF`s können bei einer monatlichen Sparrate von 100€ empfohlen werden?

Anlageezeitraum ca. 20 Jahre

Risiko: mittel

Verwaltungsgebühren: gering

Ausgabeaufschlag: gering

 

Idee/Vorschlag:

A1106A->S& P 500

798328->Euro Stoxx 50

DBX1DA->DB X-Trackers DAX UCITS EFT

DBX1EU-> db x-trackers EURO STOXX 50 UCITS ETF (DR) 1D  Dividendenausschüttung

DBX1ET-> db x-trackers EURO STOXX 50 UCITS ETF (DR) 1C  Dividenden reinvestiert

 

 

Vorschläge/Kritik oder Alternativen sind erwünscht!

 

Evtl kann mir noch einer die Frage beanworten was der Unterschied zwischen den Anbietern der ETF`s von Lyxor und ComStage ist?

 

Gruß

Sparstrumpf

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Likes
20 Antworten 20

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@Sparstrumpf77

"Der Einmalinevest in einen ETF hätte doch bei derzeitiger, wie ich finde hohem Kurzsniveau, doch sicherlich ziemliche Nachteile gegenüber einem Sparplan,oder ?
Dadurch das ich bei einem Sparplan kontinuierlich Investiere werden bei niedrigerem Kursen fürs gleiche Geld mehr Anteile gekauft, was wiederum bei steigendem Kurs gut ist." 

 

Den Cost-Average-Effekt, auf den du anspielst, gibt es nicht. Er hat keine wissenschaftliche Grundlage, von daher ist er nutzlos.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2017

Also ist ein Sparplan sicherer, falls der Fond mal abstürzt. Den richtigen Kaufzeitpunkt kann man nämlich nie bestimmen.

Was haltet ihr von WKN 976986 und WKN A0RPWH im 50 % zu 50 % Sparplan?

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

A0RPWH find ich ok. 976986 würde ich eher gegen einen DAX-ETF tauschen, da preiswertere Gebühren.

 

50/50 find ich persönlich übertrieben. Deutschland hat nach meiner Meinung keine besseren Entwicklungschancen als die Weltwirtschaft überhaupt. Eine Übergewichtung von Deutschland von 50%, Teile sind ja auch im MCSI World, wäre nach meiner Meinung übertrieben.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2017

Den Ausgabeaufschlag spare ich mir bei dem Broker sowieso. Nur die Depotgebühren von 1,45 % zahle ich.

Aber der 976986 hat über die Jahre sehr stark performt. Besser als ein ETF sogar.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4498
Registriert: 06.02.2015

@Korni87

Aha, also tauschst Du die Sparplan Gebühren beim Kauf von € 1,50 pro € 100 gegen jährliche € 1,45 pro € 100 Depotwert ein. Im ersten Jahr ist das günstiger (wenn es keine Kurssteigerung gibt), aber danach legst Du definitiv drauf. Aber jedem das seine...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Es sei denn, @Korni87 hat sich unglücklich ausgedrückt und verwechselt die in den Fondsdaten ausgewiesenen 1,45% Verwaltungsgebühr bzw. TER mit Depotgebühren.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2017

Zahle im Monat beim DWS Aktien Strategie Deutschland nur 50 Euro ein.

Mache eben dafür über das Jahr verteilt mal größere Einmalzahlungen genauso wie beim MSCI World.

Ja aber schaut euch mal die Performance des DWS an. Aktiv gemanaged schlägt der bezgl Rendite auch den MSCI World.

Dafür die laufenden teueren Depotgebühren von etwa 1,25 Prozent sollten dann doch nicht so ins Gewicht fallen, wenn er besser performent?

Mir ist schon durchaus klar, das es sich nur in dem einem Jahr erstmal auszahlt, die Performance das aber deutlich reinholt und eine höhere Rendite erzielt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4498
Registriert: 06.02.2015

@Korni87

Bei laufenden Kosten zahlt man gegenüber den Kosten beim Kauf immer mehr. Ist z.B. der Depotwert konstant bei € 10.000 und es gibt keine Käufe, zahlt man trotzdem die Depotgebühr. Bei größeren Depots ist das dann schon ein größerer Betrag, der jährlich zu zahlen ist.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2017

Ja aber schaut man sich die Vorjahre an, hat der immer besser wie ein MSCI perfomed.

Das nimmt doch die Depotkosten auch rein.

Perfomed der über mehrere Jahre mit einer besseren Rendite von 2 Prozent zb. hat man doch zb, 0,75 Prozent mehr Rendite gemacht abzügl. der Depotgebühr.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@Sparstrumpf77  Schau einfach mal hier:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

Im Blog insgesamt gibt es viele Informationen zum Thema Geldanlage in ETF, Diversifikation, wie viele ETF brauche ich, Einmalanlage vs. Aufteilung der Sparraten, ........

 

 

Ich bespare derzeit den MSCI AC World Index UCITS ETF A1W8SB  aus der Kostenlosaktion.

0 Likes
Antworten