abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Kosten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2021

Hallo, 

 

ich bin mir unsicher welche Kosten beim ETF-Sparplan über die gesamte Laufzeit hin bis zu Auszahlung anfallen. Angenommen ich bespare vier Sparpläne mit jeweils 25€ im Monat für einen Zeitraum von 20 Jahren. Mit welchen Kosten bzw. Steuern muss ich rechnen? 

 

Kosten (mir derzeitig bekannt): 

- Ausführung Sparplan 1,5 % (ausgenommen Aktionssparpläne) 

 

Ich freue mich über möglichst einfache Antworten, da ich selber noch Anfänger bin.

 

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@Ikeja  warum richtest du nicht für jedes Kind ein eigenes (Kinder-/Unter-) Depot ein?? So wird jedes Depot getrennt abgerechnet. Steuerlich laufen die Erträge nicht auf deinen FSA. Du kannst für jedes Kind eine NV-Bescheinigung beim Finanzamt beantragen (da bieten sich ausschüttende ETF an).

Und mit 18 gehört jedem Kind sein Depot automatisch (keine Schenkung, keine Steuer, ....). Wenn du dann den Nachwuchs noch weiter unterstützen möchtest, kannst du dir eine Vollmacht geben lassen (so habe ich das bei meinen eine zeitlang praktiziert).

 

Wenn die Ansparung noch nicht so weit gediehen ist, kannst du ganz einfach nochmal zurück auf Los.

 

Du kannst hier ja auch mal zum Thema suchen. Einen Thread gibt es z.B.   hier 

Antworten