abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne zusammenführen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2015

Hallo zusamen,

 

da ich mir dachte, den Cost-Average-Effekt mit 2 Sparplänen je ETF (1. und 15.) noch zu verstärken, habe ich für meine 3 ETFs jetzt 6 Sparpläne. Ich staunte nicht schlecht, als ich dann sah, dass ich je Sparplan eine Position in meinem Depot habe. Gerade beim Verkauf wirkt sich das preislich ja negativ aus.

 

Ist es daher möglich, die Sparpläne zusammenzuführen, aus 6 also 3 zu machen und diese nur noch einmal monatlich zu besparen, ohne dass Verkaufsgebühren für die Anteile im den anderen 3 Positionen anfallen?

 

(Aus der Kategorie: hätte ich das vorher gewusst. Wenn es nicht geht, hilft nur weitersparen, weil die Fixkosten im Verhältnis zu den variablen ja immer geringer und irgendwann gedeckelt sind - aber trotzdem... gnnargh)

 

Danke

 

Christian

2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @TheHawk,

 

meines Wissens kannst Du die Depot-Positionen wieder zusammenlegen lassen. Da sollte ein Anruf bei der Kunden-Hotline reichen um das zu klären.

 

Zum Cost-Average-Effekt gibt es übrigens bereits eine interessante Diskussion, siehe hier.

 

Gruß

Myrddin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2014

Hallo zusammen,

ich kann auch bestätigen, dass das der Kundenservice gleich machen kann. Wichtig ist nur, dass du dir vorher überlegst von welchem Sparplan in welchem Sparplan umgelegt werden soll (wg. Anspardatum).

 

Beste Grüße

Mr_Trader - der Finanzhai

Antworten