abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zielsparfonds - Was GENAU bedeutet die Jahreszahl?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015

Was bedeutet bei sog. Zielsparfonds (oder auch Lebenszyklus- oder Zielvermögensfonds wie z.B. Fidelity Target 2030, Deka Zielfonds 2030, Sauren Zielv. 2030) die jeweilige Jahreszahl genau? Ist bis zu diesem Jahr die Veränderung der Anlageverteilung beendet (nur noch im Geldmarkt investiert) und der Fond kann weiter 'stehengelassen' werden? Oder ist die Umverteilung schon in den Jahren davor erfolgt und nun erfolgt fest die Auszahlung? Ich hoffe, die erste Variante ist richtig, da die Fonds jeweils nur in einem 5-Jahres-Rhythmus angeboten werden, das macht das Timing für z.B. einen vorzeitigen Ruhestand schwierig...

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

Hallo @CArnold,

 

diese Fonds werden zum genannten Datum aufgelöst und das gesamte Kapital an den Anleger zurückgezahlt (siehe z.B. Deka Zielfonds 2030). Ein Vorteil bei diesen Fonds gegenüber von z.B. Festgeld ist, dass man den Fond in der gesamten Laufzeit kaufen und verkaufen kann. Je näher das Datum der Rückzahlung sich nähert, wird das Portfolio defensiver ausgerichtet.

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015

Danke für die Info, aber ganz so scheint es nicht zu sein (zumindest nicht generell): Unter dem genannten Link bei der DEKA sieht man, dass der Fond komplett wohl '2030-2034' heißt und der Fond am 30.6.2034 endet. Soweit ist das eindeutig. Bei Fidelity steht im Verkaufsprospekt, dass der Fond Target 2030 'sich an Anleger wendet, die einen Großteil ihrer Anlage im Jahr 2030 ausgezahlt bekommen wollen'. Ein Enddatum wird nicht genannt.

Ich habe mittlerweile bei Fidelity mal direkt angefragt und werde die Antwort hier posten.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015

So, habe jetzt die Info von Fidelity:

"Der von Ihnen genannte Target 2030 Fonds investiert vornehmlich in europäische Aktien, Anleihen, zinstragende Schuldtitel und Geldmarktpapiere in Übereinstimmung mit einer Portfoliostrukturierung, die bis zum Jahr 2030 zunehmend konservativer wird. Der Fonds wird zum Jahr 2030 nicht aufgelöst. Vielmehr wird der Fonds zum Jahr 2030 überwiegend in Geldmarktpapiere investiert sein."

Meine Frage, wann der Fonds aufgelöst wird, wurde leider nicht beantwortet.

Wie es bei Sauren läuft habe ich nicht geprüft...

0 Likes
Antworten