abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutiger Anfänger sucht Hilfe!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018

Servus zusammen,  

 

ich bin absolut neu im Wertpapiergeschäft, demnach hoffe ich auf Eure Hilfe.   

 

Ich möchte in ETFs und andere Fonds investieren (vornehmlich aber in ETFs wegen des Kostenvorteils),  Zeitraum 25 Jahre.

Habe mich auf morningstar informiert und folgendes Depot ist dabei entstanden:  

- Jupiter European Growth L EUR Acc A0J317

- Robeco High Yield Bonds (EUR) DH 988158

- db x-trackers MSCI World Industrials Index UCITS ETF (DR) 1C | XDWI A113FN

- db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C | XSPU DBX0F2

- Lyxor MSCI World Consumer Discretionary TR UCITS ETF - C-EUR (EUR) LYX0GH

- iS­ha­res Co­re MSCI World Ucits ETF USD (Acc) A0RPWH

- Comgest Magellan C 577954 - Lyxor EuroMTS 7-10Y Investment Grade (DR) UCITS ETF LYX0VH  

 

Ich würde jeden dieser Fonds mit 25 Euro im Monat besparen.  

Es wäre toll, wenn Ihr mir eine Meinung dazu schreibt, gerne auch Kritik. Ich finde das alles sehr kompliziert und ich möchte natürlich kein Geld verschenken.   

 

Vielen Dank Euch und bis dann! 

Gruß Cerrio

0 Likes
16 Antworten 16

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2016

Hallo Cerrio,

weltweit zweitgrößter Anbieter für Fonds ist Vanguard. Die Ideen von John Bogle sind auch sehr interessant. Da könnten also auch ETFs bezogen werden.

Etwas mehr Asien könnte auch gut sein.

Was waren die Gründe für diese Auswahl? Die Bewertung bei Morningstar oder die Kosten? Welche Regionen mit welcher Gewichtung sollen abgedeckt werden?

 

Schöne Grüße

Tradix

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, mit der Vermögensbildung anzufangen. Ich weiß nicht, wie Morningstar zu dieser Auswahl kommt. Ich bespare einen MSCI World, einen STOXX 600 und einen EM.