Da Consors bei verschiedenen ETFs (ab einem bestimmten Monat angekündigt) Aufschläge erhob, habe ich die betroffenen Sparpläne stillgelegt und neu mit aufschlagsfrienen ETFs eröffnet.
Jetzt sehe ich in der Sparplanübersicht nur aktive Sparpläne mit jeweils Gesamtwert 0. Soweit OK, aber ich möchte natürlich die alten inaktiven Sparpläne auch sehen. In der Statusspalte der ETFs gibt es aber keine Wahlmöglichkeit: nur die aktiven werden angezeigt.
1) Wie kann ich die inaktiven Sparpläne listen?
2) Wenn sowieso (zwangsweise) nur aktive Sparpläne angezeigt, wozu gibt es dann die Spalte „Status”?
3) Man kann diese Spalte (kleine Pfeile in der Spaltenüberschrift) sogar sortieren, was sinnlos ist, wenn nur „aktiv” drinsteht.
Gelöst! Zur Lösung springen
In der Liste der Sparpläne werden nur aktive oder pausierte Sparpläne angezeigt. Wurde der Sparplan gelöscht, verschwindet er aus der Liste, da es dann ja kein Sparplan mehr ist.
Danke, dann habe ich die Sparpläne dummerweise gelöscht. Ich hätte sie wohl pausieren sollen. Denn mit dem Sparplan ist auch sein von mir vergebener Name weg.
Jetzt sehe ich in einem Fall nicht mehr, was ich für meinen Enkel angespart habe oder kann ich einen Blick in die Vergangenheit (wenige Tage genügen eigentlich) werfen?
Du kannst im OnlineArchiv im Menü "Dokumentenabruf" den Punkt "Orderabrechnungen" wählen, damit du einzelne Käufe einsehen kannst. Den Zeitraum kannst du beliebig anpassen.
Um dann auch die Erträge sehen zu können, kannst du ebenfalls im Menü Dokumentenabruf den Punkt "Wertpapiererträge" auswählen.
Zu ergänzen ist noch, dass in den Belegen auch immer der Name vom Sparplan steht.
Aber anscheinend blicke ich ganz grundsätzlich nicht durch. Orderübersicht und
Sparplanübersicht bzw. Depot stimmen nicht überein. Am 2.1. 2019 für Sparpläne getätigte Order sind weder im Sparplan noch im Depot verbucht. Aber vielleicht arbeitet Consors nicht im Echtzeitmodus sondern bucht das erst heute Nacht im Batchmodus ein. Ich schaue morgen wieder nach.
Doch zwei weitere Unzulänglichkeiten (um es milde auszudrücken) fielen mir bei einer versuchten Einmalzahlung (Übertrag vom sillgelegten Sparplan auf den neuen) auf.
1) Ausführungsdatum ist erforderlich (man könnte auch defaultmäßig, wenn der Kunde nichts einträgt, den nächsten Börsentag nehmen).
Aus Versehen (Kalender wurde im Pop-up-Fenster eingeblendet) kam der 1.1. rein. Das wurde als in der Vergangenheit liegend zurückgewiesen. Soweit, so einsichtig.
Aber jetzt erlaubt er überhaupt kein Datum mehr. Weder den 2.1. noch den 3.1. (andere will ich nicht probieren): „nicht zulässig”. Anscheinend hat „er” in dem Eingabefeld noch irgendwelche Rudimente.
Ich meinte das mit einem neuen Anlauf für die Einmalzahlung korrigieren zu können. Aber Pfeifendeckel, 3.1.2019 wird konsequent als „nicht zulässig” abgelehnt.
2) Zur Einmalzahlung kann ich keinen Text eingeben. Ich muss mir also irgendwo notieren, warum ich am 3.1.2019 auf den neuen Sparplan einmalig 1116 € eingezahlt habe (wenn es mir denn gelingt, siehe 1))
Die Abrechnung von Fonds und ETF erfolgt bei Consors immer erst, wenn die steuerlichen Daten vom Emittenten übermittelt wurden. Dies kann die Abrechnung verzögern.
Ich habe ein ähnliches Problem, ich hätte meinen Sparplan wohl auch besser pausieren statt löschen sollen, obwohl der Sparplan gelöscht wurde (und nicht mehr angezeigt wird) werden weiterhin sämtliche Dividenden (gebührenpflichtig) wiederangelegt, wie kann man dies ändern?