Community

Antworten
Highlighted
gavagai
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017
Nachricht 1 von 12 (1.112 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Da Consors bei verschiedenen ETFs (ab einem bestimmten Monat angekündigt) Aufschläge erhob, habe ich die betroffenen Sparpläne stillgelegt und neu mit aufschlagsfrienen ETFs eröffnet. 

Jetzt sehe ich in der Sparplanübersicht nur aktive Sparpläne mit jeweils Gesamtwert 0. Soweit OK, aber ich möchte natürlich die alten inaktiven Sparpläne auch sehen. In der Statusspalte der ETFs gibt es aber keine Wahlmöglichkeit: nur die aktiven werden angezeigt.

1) Wie kann ich die inaktiven Sparpläne listen?

2) Wenn sowieso (zwangsweise) nur aktive Sparpläne angezeigt, wozu gibt es dann die Spalte „Status”?

3) Man kann diese Spalte (kleine Pfeile in der Spaltenüberschrift) sogar sortieren, was sinnlos ist, wenn nur „aktiv” drinsteht.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2646
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 12 (1.089 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

@gavagai

In der Liste der Sparpläne werden nur aktive oder pausierte Sparpläne angezeigt. Wurde der Sparplan gelöscht, verschwindet er aus der Liste, da es dann ja kein Sparplan mehr ist.

gavagai
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017
Nachricht 3 von 12 (1.076 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Danke, dann habe ich die Sparpläne dummerweise gelöscht. Ich hätte sie wohl pausieren sollen. Denn mit dem Sparplan ist auch sein von mir vergebener Name weg.

Jetzt sehe ich in einem Fall nicht mehr, was ich für meinen Enkel angespart habe oder kann ich einen Blick in die Vergangenheit (wenige Tage genügen eigentlich) werfen?

Antworten
0 Likes
Goldloeckchen
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 16.12.2018
Nachricht 4 von 12 (1.021 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Du kannst im OnlineArchiv im Menü "Dokumentenabruf" den Punkt "Orderabrechnungen" wählen, damit du einzelne Käufe einsehen kannst. Den Zeitraum kannst du beliebig anpassen.

Um dann auch die Erträge sehen zu können, kannst du ebenfalls im Menü Dokumentenabruf den Punkt "Wertpapiererträge" auswählen.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2646
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 12 (1.008 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Zu ergänzen ist noch, dass in den Belegen auch immer der Name vom Sparplan steht.

Antworten
0 Likes
gavagai
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017
Nachricht 6 von 12 (1.001 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Bei mir nicht oder ich verstehe was falsch.
Weder „Kategorie” noch „Name” (zwei Begriffe aus der Sparplanübersicht, die ich für mich sprechend verwendet habe) werden bei den Umsätzen genannt, sondern nur eine interne Nummer.
Beispiel
SPARPLAN 0133453876001 Kauf WKN: ETF110 COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
Antworten
0 Likes
gavagai
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017
Nachricht 7 von 12 (989 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Aber anscheinend blicke ich ganz grundsätzlich nicht durch. Orderübersicht und

Sparplanübersicht bzw. Depot stimmen nicht überein. Am 2.1. 2019 für Sparpläne getätigte Order sind weder im Sparplan noch im Depot verbucht. Aber vielleicht arbeitet Consors nicht im Echtzeitmodus sondern bucht das erst heute Nacht im Batchmodus ein. Ich schaue morgen wieder nach.

Doch zwei weitere Unzulänglichkeiten (um es milde auszudrücken) fielen mir bei einer versuchten Einmalzahlung (Übertrag vom sillgelegten Sparplan auf den neuen) auf.

1) Ausführungsdatum ist erforderlich (man könnte auch defaultmäßig, wenn der Kunde nichts einträgt, den nächsten Börsentag nehmen).

Aus Versehen (Kalender wurde im Pop-up-Fenster eingeblendet) kam der 1.1. rein. Das wurde als in der Vergangenheit liegend zurückgewiesen. Soweit, so einsichtig.

Aber jetzt erlaubt er überhaupt kein Datum mehr. Weder den 2.1. noch den 3.1. (andere will ich nicht probieren): „nicht zulässig”. Anscheinend hat „er” in dem Eingabefeld noch irgendwelche Rudimente.

Ich meinte das mit einem neuen Anlauf für die Einmalzahlung korrigieren zu können. Aber Pfeifendeckel, 3.1.2019 wird konsequent als „nicht zulässig” abgelehnt.
2) Zur Einmalzahlung kann ich keinen Text eingeben. Ich muss mir also irgendwo notieren, warum ich am 3.1.2019 auf den neuen Sparplan einmalig 1116 € eingezahlt habe (wenn es mir denn gelingt, siehe 1))

Antworten
0 Likes
gavagai
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017
Nachricht 8 von 12 (981 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Das mit dem Datum hat sich geklärt. auch Einmalzahlungen können nur am 1. oder 15. ausgeführt werden. Punkt 2) mit der fehlenden Texteingabe ist aber immer noch schwach und lästig.
Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2646
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 9 von 12 (978 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

@gavagai

Die Abrechnung von Fonds und ETF erfolgt bei Consors immer erst, wenn die steuerlichen Daten vom Emittenten übermittelt wurden. Dies kann die Abrechnung verzögern. 

 

JS-O
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2019
Nachricht 10 von 12 (456 Ansichten)

Betreff: Anzeige inaktiver Sparplan. Wie?

Ich habe ein ähnliches Problem, ich hätte meinen Sparplan wohl auch besser pausieren statt löschen sollen, obwohl der Sparplan gelöscht wurde (und nicht mehr angezeigt wird) werden weiterhin sämtliche Dividenden (gebührenpflichtig) wiederangelegt, wie kann man dies ändern?

Antworten
0 Likes