abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2015

Hallo,

 

ab September habe ich eine neue Arbeitsstelle.

 

Woher bekomme ich den Antrag auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen

der Consorsbank?

 

Ich brauche ihn damit der Arbeitgeber seinen Anteil darauf einzahlen kann.

 

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014
Vermögenswirksame Leistungen sind so ein Sonderweg zu sparen der bestimmte geeignete Verträge vorraussetzt. In Frage kommen dafür insbesondere Bausparverträge und bestimmte Fondsparpläne. Die Consorsbank bietet das leider nicht an, siehe hier:
https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/kann-ich-einen-laufenden-VL-Vertrag-in-das-depot-%C3...
 
Sparkassen, Volksbanken, Spardabank und Deutsche Bank bieten jedoch eigentlich immer sollche Produkte an.
 
Man sollte wie immer bei Kontakt mit Banken selbstbewusst auftreten und genau wissen was man möchte.
"Hallo, ich bekomme demnächst Vermögenswirksame Leistungen von meinem Arbeitgeber. Leider bietet meine Hausbank nicht die Möglichkeit diese zu empfangen. Können Sie mir da helfen? Ich möchte nur eine Möglichkeit haben die Vermögenswirksamen Leistungen zu empfangen, einfach nur einen kostengünstigen Sparvertrag oder Fondsparplan an dem ich möglichst flexibel wieder rankomme, damit mir dieses Geld nicht verloren geht."
 
Man könnte einen Bausparvertrag anlegen, dieser sollte dann den kleinstmöglichen Sparzielbetrag haben, da sich danach auch die Gebühren bemessen. Das Geld kann dann nach ablauf der haltefrist von 6 Jahren und egal ob man den Sparzielbetrag erreicht abgerufen werden (man muss also nicht "bauen"). Oder man legt einen Fondsparplan an, für irgend einen ollen Dachfond den die da gerade im Angebot haben. Ist eigentlich egal, weil sind ja auch keine Unsummen die da auflaufen.
 
Wenn die Bank dir dumm kommt, und erwartet das du erstmal ein Girokonto dort aufmachen sollst, gehst du halt woanders hin.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2015

Auch eine Möglichkeit, falls nur ein Sparvertrag bei einer Onlinebank gewünscht ist: VL-Sparen bei einer anderen Direktbank. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Persönlich empfehle ich immer das klassische VL-Ratensparen / Banksparplan. Zwar wird der meines Wissens nach nicht staatlich per Arbeitnehmeresparzulage gefördert, aber man kann damit auch wenig falsch machen.

 

Es gibt Angebote, die keine Mindesteinzahlung pro Monat voraussetzen, wo also nicht unnötig lange Kapital gebunden wird und man mit dem Arbeitgeberanteil alleine zurechtkommt (im öffentlichen Dienst werden zum Beispiel nur 6,65 Euro pro Monat gezahlt, viele Banken bieten hingegen 40 Euro), wo auch eine Unterbrechung und Wiederaufnahme der Besparung möglich ist (wiederum: im ÖD werden gern Jahresverträge abgeschlossen), und wo anstatt eines kapitalertragssteuerlich ungünstigen Bonusses am Ende doch ein konstant höherer Jahreszins gezahlt wird. Vergleichen lohnt sich.

 

Vielleicht auch etwas für einen Produktvorschlag hier. Es ist geschenktes Geld vom Arbeitgeber, das nimmt man ja gern, wobei diese Banksparpläne wohl heutzutage auch nicht besonders populär sind.

0 Likes
Antworten