- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ab September habe ich eine neue Arbeitsstelle.
Woher bekomme ich den Antrag auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen
der Consorsbank?
Ich brauche ihn damit der Arbeitgeber seinen Anteil darauf einzahlen kann.
Vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! Zur Lösung springen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/kann-ich-einen-laufenden-VL-Vertrag-in-das-depot-%C3...
"Hallo, ich bekomme demnächst Vermögenswirksame Leistungen von meinem Arbeitgeber. Leider bietet meine Hausbank nicht die Möglichkeit diese zu empfangen. Können Sie mir da helfen? Ich möchte nur eine Möglichkeit haben die Vermögenswirksamen Leistungen zu empfangen, einfach nur einen kostengünstigen Sparvertrag oder Fondsparplan an dem ich möglichst flexibel wieder rankomme, damit mir dieses Geld nicht verloren geht."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
Auch eine Möglichkeit, falls nur ein Sparvertrag bei einer Onlinebank gewünscht ist: VL-Sparen bei einer anderen Direktbank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
Persönlich empfehle ich immer das klassische VL-Ratensparen / Banksparplan. Zwar wird der meines Wissens nach nicht staatlich per Arbeitnehmeresparzulage gefördert, aber man kann damit auch wenig falsch machen.
Es gibt Angebote, die keine Mindesteinzahlung pro Monat voraussetzen, wo also nicht unnötig lange Kapital gebunden wird und man mit dem Arbeitgeberanteil alleine zurechtkommt (im öffentlichen Dienst werden zum Beispiel nur 6,65 Euro pro Monat gezahlt, viele Banken bieten hingegen 40 Euro), wo auch eine Unterbrechung und Wiederaufnahme der Besparung möglich ist (wiederum: im ÖD werden gern Jahresverträge abgeschlossen), und wo anstatt eines kapitalertragssteuerlich ungünstigen Bonusses am Ende doch ein konstant höherer Jahreszins gezahlt wird. Vergleichen lohnt sich.
Vielleicht auch etwas für einen Produktvorschlag hier. Es ist geschenktes Geld vom Arbeitgeber, das nimmt man ja gern, wobei diese Banksparpläne wohl heutzutage auch nicht besonders populär sind.