abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen für Anlagemöglichkeiten?!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich die letzten Tage mich wieder mehr belesen habe und auf dem Thread von JRaffaele gestoßen bin, habe ich mich wieder einmal mehr mit dem Thema befasst: Ich sollte auch endlich mal effektvier sparen. Dabei wollte ich auch gerne auf euren Rat zurückgreifen

Mein Ziel ist es, schon am Anfang des Monats Geld beiseite zu schieben, damit es gleich verschwindet und ich nicht damit planen kann. Auch möchte ich mich nicht alle paar Wochen großartig damit beschäftigen, sondern quasi als ETF oder Fonds ansparen.

 

Nach Hochrechnungen bleiben nach Abzug aller Fixkosten (Essen, Miete, Strom, Versicherungen, etc.) am Ende des Monats ca. 800 EUR übrig. Dabei sind auch schon Vorsorgen inkludiert, wie z. B. 2x Altersvorsorge und 2x alte Bausparverträge. Davon würde ich gerne die Hälfte anlegen. Die andere Hälfte soll als Puffer dienen, für z. B. Urlaubsansparung, Konsum, Notfälle und sonstige Dinge die passieren könnten. Sollte dann davon etwas übrig bleiben, landet es auf das Tagesgeld oder Verrechnungskonto. Später kann dann, wenn beispielsweise nach 6 Monaten eine kleine Summe dort gelandet ist, entschieden werden, ob ein paar Aktien gekauft werden oder etwas in einen der ETFs geschossen wird.

 

Meine Überlegung war jetzt, dass ich 2 ETFs nehme, zu je 200 EUR bespare. Dabei sollten natürlich gute Dividenden abfallen, also schon ein bisschen risikobehaftet. Gerne auch Schwellenländer, denn diese haben Potenzial und mein alter Fonds, den ich nach dem Umzug zu Consors so nicht mehr weiterführen konnte hatte auch Schwellenländer. Dennoch nicht so, dass ich, wenn ich mal reinschaue, gleich hinten über den Stuhl falle. Auf der Seite sind diese beiden an erster Stelle und beliebtesten

 

iShares Core DAX® UCITS ETF

db x-trackers DAX® UCITS ETF

Beide sind aus Deutschland und somit eine gute Sicherung.

 

Für den internationalen Raum habe ich folgende 3 rausgesucht:

 

A1W8SB (international, hoher Industrienationenanteil)

 

iShares MSCI Emerging Markets

db x-trackers MSCI Emerging Markets

iShares Core MSCI Emerging Markets

ComStage MSCI Emerging Markets

 

Beide mit hohen Schwellenlandanteil und einigermaßen guter Wertentwicklung.

 

Auch interessant sind die FondStar des Monats. Dort gibt es ja aktuell keinen Ausgabeaufschlag. Ist dann allerdings Fonds und nicht ETF. Vor allem stellt sich da bei mir die Frage: Was mache ich wenn die Aktion vorbei ist. Fallen dann Gebühren an? Sollte man lieber aussteigen und umshiften?

 

Alternativ fand ich den DWS Top Dividende interessant. Entweder will ich diesen mit aufnehmen als Ansparung oder aber mit einer Einmalinvestition von 3.000-4.000 EUR befüllen und dann mehrere Jahre arbeiten lassen.

Einzelne Aktien sind natürlich auch von Interesse, allerdings ist dabei die Streuung nicht so groß.

 

Parallel habe ich vor ein paar Jahren eine Anleihe von meiner alten Bank mitgenommen. Die lief so gut, dass sie vorzeitig ausgezahlt wurde, inklusive der Zinsen. Jetzt nutze ich das um jährlich diese Summe immer wieder in eine Anleihe zu reinvestieren.

 

Leider ist es nie soviel, dass man irgendwann davon leben könnte, aber so schrittweise anlegen ist schon sinnvoll und ein Haus will ich auch nicht kaufen. 🙂

 

Sobald ich neue ETFs oder Fonds gefunden habe, ergänze ich die gerne, aber vielleicht hat der ein oder andere schon eine Meinung.

0 Likes
22 Antworten 22

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@Totti, Danke für diese Infos, das Problemfeld war mir bisher noch gar nicht bekannt. Ich habe mich nur immer gewundert das ich bezüglich Dividenden keinen ETF finde der mich so richtig überzeugt. Das könnte ein Teil der Antwort sein.


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

 

@Totti Was ich an der ganze Sachen etwas komisch finde ist folgendes: Du hast nach eigener Aussage mit Fonds nichts am Hut ( "Selber kaufe ich nur Einzelaktien" ) und jetzt stellst Du dich in deinen Beiträgen so hin, als hättest Du in Bezug auf Fondsperformance/-besteuerung die absolute Weisheit gepachtet.

 

Interessanterweise habe ich diesen -und andere ETFs selber Konstruktionsart - im Portfolio, habe in diesen auch schon diverse Käufe und Verkäufe getätigt, bin was Performancedaten und Wertentwicklungen angeht ein extremer Pedant - und konnte zumindest bei meinen Abrechnungen NICHTS von dem feststellen, was Du hier dargelegt hast.

 

Da ich mich jetzt hier nicht weiter streiten mag, soll doch jeder glauben was er mag, kann ich nur jedem, der sich aufgrund dieses Threads eine Meinung bilden will, empfehlen, sich selber mit der Materie zu beschäftigen - denn nicht alles was man irgendwo liest muss korrekt sein. Und das kann in Bezug auf diesen Thread ganz ausdrücklich für meine Ansichten genauso gelten wie für die von Totti.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@Euphorion

 

Kannst ja mal bei Comstage anrufen und denen erklären wie ihre Fonds funktionieren.

 

Ich habe nur die Infos aus dem Prospekt und die Bestätigung nach dem Telefonat weitergegeben.

 

VG Totti

0 Likes
Antworten