abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen für Anlagemöglichkeiten?!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich die letzten Tage mich wieder mehr belesen habe und auf dem Thread von JRaffaele gestoßen bin, habe ich mich wieder einmal mehr mit dem Thema befasst: Ich sollte auch endlich mal effektvier sparen. Dabei wollte ich auch gerne auf euren Rat zurückgreifen

Mein Ziel ist es, schon am Anfang des Monats Geld beiseite zu schieben, damit es gleich verschwindet und ich nicht damit planen kann. Auch möchte ich mich nicht alle paar Wochen großartig damit beschäftigen, sondern quasi als ETF oder Fonds ansparen.

 

Nach Hochrechnungen bleiben nach Abzug aller Fixkosten (Essen, Miete, Strom, Versicherungen, etc.) am Ende des Monats ca. 800 EUR übrig. Dabei sind auch schon Vorsorgen inkludiert, wie z. B. 2x Altersvorsorge und 2x alte Bausparverträge. Davon würde ich gerne die Hälfte anlegen. Die andere Hälfte soll als Puffer dienen, für z. B. Urlaubsansparung, Konsum, Notfälle und sonstige Dinge die passieren könnten. Sollte dann davon etwas übrig bleiben, landet es auf das Tagesgeld oder Verrechnungskonto. Später kann dann, wenn beispielsweise nach 6 Monaten eine kleine Summe dort gelandet ist, entschieden werden, ob ein paar Aktien gekauft werden oder etwas in einen der ETFs geschossen wird.

 

Meine Überlegung war jetzt, dass ich 2 ETFs nehme, zu je 200 EUR bespare. Dabei sollten natürlich gute Dividenden abfallen, also schon ein bisschen risikobehaftet. Gerne auch Schwellenländer, denn diese haben Potenzial und mein alter Fonds, den ich nach dem Umzug zu Consors so nicht mehr weiterführen konnte hatte auch Schwellenländer. Dennoch nicht so, dass ich, wenn ich mal reinschaue, gleich hinten über den Stuhl falle. Auf der Seite sind diese beiden an erster Stelle und beliebtesten

 

iShares Core DAX® UCITS ETF

db x-trackers DAX® UCITS ETF

Beide sind aus Deutschland und somit eine gute Sicherung.

 

Für den internationalen Raum habe ich folgende 3 rausgesucht:

 

A1W8SB (international, hoher Industrienationenanteil)

 

iShares MSCI Emerging Markets

db x-trackers MSCI Emerging Markets

iShares Core MSCI Emerging Markets

ComStage MSCI Emerging Markets

 

Beide mit hohen Schwellenlandanteil und einigermaßen guter Wertentwicklung.

 

Auch interessant sind die FondStar des Monats. Dort gibt es ja aktuell keinen Ausgabeaufschlag. Ist dann allerdings Fonds und nicht ETF. Vor allem stellt sich da bei mir die Frage: Was mache ich wenn die Aktion vorbei ist. Fallen dann Gebühren an? Sollte man lieber aussteigen und umshiften?

 

Alternativ fand ich den DWS Top Dividende interessant. Entweder will ich diesen mit aufnehmen als Ansparung oder aber mit einer Einmalinvestition von 3.000-4.000 EUR befüllen und dann mehrere Jahre arbeiten lassen.

Einzelne Aktien sind natürlich auch von Interesse, allerdings ist dabei die Streuung nicht so groß.

 

Parallel habe ich vor ein paar Jahren eine Anleihe von meiner alten Bank mitgenommen. Die lief so gut, dass sie vorzeitig ausgezahlt wurde, inklusive der Zinsen. Jetzt nutze ich das um jährlich diese Summe immer wieder in eine Anleihe zu reinvestieren.

 

Leider ist es nie soviel, dass man irgendwann davon leben könnte, aber so schrittweise anlegen ist schon sinnvoll und ein Haus will ich auch nicht kaufen. 🙂

 

Sobald ich neue ETFs oder Fonds gefunden habe, ergänze ich die gerne, aber vielleicht hat der ein oder andere schon eine Meinung.

0 Likes
22 Antworten 22

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Die 0,8% schlechtere Performance ist bereits im Vergleich Msci World (ohne Steuerabzuege) und dem Fonds (welcher den Msci World net return - also mit Steuerabzug- abbildet). D.h. der Quellensteuerabzug kommt da mitnichten nochmal oben drauf.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wo steht denn dass der Vergleichsindex der "total return brutto" ist? Sehe ich nicht.

 

VG Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Also ich habe jetzt hier einen Vergleich gefunden bei dem der Vergleichsindex eindeutig als netto return bezeichnt wird:

 

https://www.berliner-sparkasse.de/frame.php?url=extern//6148523063484d364c7939335a57497563793170626e...

 

Hier ergibt sich aber für die letzten 5 Jahre ein Performanceunterschied von "nur" 0,53%.

 

Die Dividenrendite des Index ist laut Prospekt der gelben Bank 2,56%. Also wären dann 30% davon 0,77%.

 

Also zusammen 1,3%. Bist Du damit einverstanden?

 

VG Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Nein, ich verstehe aber nicht, warum du darauf bestehst, dass dem Fonds die Quellensteuer 2x belastet wird - nachdem Du ja selber dargelegt hast, dass der Fonds den "Netto-Index" des MSCI World abbildet. (Und wo schreibe ich, dass der Fonds den Brutto-Index abbildet?)

 

Versuchen wir es mal so:

Es gibt den MSCI World - dieser unterstellt eine komplette Reinvestition der Dividenden ohne Steuerabzüge.

Dann gibt es den MSCI World Net Total Return Index - dieser beinhaltet den von Dir beschriebenen pauschalen Quellensteuerabzug. - Das ist auch der Index, den der ETF110 abbildet (Nachzulesen zB im Fondsprospekt). D.h. in der Fondsperformance ist bereits der volle Quellensteuerabzug drin.

 

Wie Du ja selber schreibst : "bei dem der Vergleichsindex eindeutig als netto return bezeichnt wird". Genau das heisst ja "netto" - nach Abzug aller (in diesem Fall) Steuern.

 

Schaun wir noch mal auf die EUR-Wertentwicklungen über die letzten 5 Jahre:

MSCI World: + 123.7% (+17,46% p.a.)

MSCI World net return: +116,96% (16,75% p.a) 

ETF110: 115,59% (16,60% p.a.).

 

0,7% Performanceunterschied zwischen MSCI World und MSCI World net return -> das ist der pauschale Quellensteuerabzug

0,15% Performanceunterschied zwischen ETF110 und MSCI World net return -> Kosten des Fonds (wobei die TER sogar mit 0,2% angegeben ist)

 

D.h. der Fonds läuft ca. 0,85% p.a. schlechter als der MSCI World /w Quellensteuerabzug + Fondskosten. Mitnichten ist auf diese "Underperformance" (wenn man es denn so nennen mag) NOCHMAL der Quellensteuerabzug aufzurechnen.

 

Das wäre dann so, wie wenn von deinem NETTOgehalt (als nach Abzug aller Steuern) nochmal die Einkommenssteuer abgezogen würde.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@Euphorion

 

Du hattest nicht geschrieben, dass der Fonds den Brutto-Index abbildet sondern dass der Vergleichsindex den Brutto-Index abbildet. Darauf habe ich mich bezogen.

 

Die Angabe MSCI World als Vergleichsindex ist ungenau, da man nicht weiß ob mit Dividenden, ohne Dividenden, mit oder ohne Steuerabzug etc.

 

Auf der Seite im Link wurde explizit angegeben, dass der Vergleichsindex der Netto-Return-Index ist. Wenn ich den Fonds mit diesem vergleiche muss ich natürlich die Underperformance mit der fiktiven Steuer im Index addieren um meine Gesamtbelastung im Fonds zu berechnen. Der Verleichsindex enthält doch schon rund 0,77% "Gebühren" (fiktive Steuer). Und wenn der Fonds jetzt 0,53% schlechter als der Vergleichsindex läuft sind das zusammen 1,3% Belastung p.a.

 

Steuern im Sinne eines Finanzamtes wurden jedoch gar keine abgeführt, sodass man beim Verkauf den gesamten Gewinn noch versteuern muss.

 

<<Das wäre dann so, wie wenn von deinem NETTOgehalt (als nach Abzug aller Steuern) nochmal die Einkommenssteuer abgezogen würde.>>

 

Genau so ist es. Einmal wird Dir die fiktive Quellensteuer angezogen (bereits bei der Indexberechnung) und einmal zahlst Du Steuern wenn Du den Fonds verkaufst.

 

VG Totti

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Wir werden uns hier nicht mehr einig - ist aber auch egal.

 

Ein allerletzter Kommentar von mir zu dem Thema:

Morningstar ratet diesen Fonds über 3 und 5 Jahre mit jeweils 5 Sternen ( http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000J10M&tab=2 ), d.h. über diese Zeiträume  war der Fonds jeweils unter den Top 10% Fonds mit der besten Performance der "Aktien Weltweit" Kategorie. Allzuviele Fonds mit einer besseren Performance dürfte es demzufolge nicht geben...

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Hallo zusammen, nachdem ihr euch ein wenig ausgelassen habt und ich es mir durchgelesen habe, baute ich mir ein kleines Paket zusammen.

 

 Zwischenablage01.jpg

 

Ich hoffe man kann etwas erkennen. Der erste Baustein ist ein EM, dabei habe ich die Wahl zwischen den ComStar und db-x. Nehmen sich irgendwie beide nicht so viel.

Der zweite ist Weltmarkt, dort ist die Wahl zwischen 3 Stück.

Der dritte ist zur Sicherung Deutschland, kann eventuell auch reduziert werden oder raus.

Die letzten beiden hat er mir immer angeboten, da ich kein 100% Risiko ausgewählt habe. Sind also Unternehmensanleihen und Staatsanleihen.

Alle sind Thesaurierend und nicht ausschüttend.

 

Den Finzanzwesir schaue ich mir auch einmal in Ruhe an, diese Ein-Fonds Lösung ist durchaus interessant.

 

Auf dem ersten Blick doch ein wenig solide oder wie findet ihr das? Natürlich finde ich eure Steuerdiskussion interessant, aber bei der Laufzeit, weiß ich nicht so recht.

 

Eine Frage die sich mir stellte und mich aktuell verwirrt: Unterschied zwischen Symthetisch und Physisch, ich hätte jetzt gedacht alle sind erst einmal digital?!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

digital? Das ist für mich - in dem Zusammenhang - mal ein ganz neuer Begriff.

 

Physisch replizierend werden ETFs genannt, die die zugrundeliegenden Werte tatsächlich halten. Beim DAX mit seinen 30 Aktien eher der Standardfall. Bei MSCI World mit 1800 Aktien schwierig und/oder sehr teuer.

 

Bei Swap basierten ETFs hält der ETF irgendwelche -idR Bluechip Aktien- und tauscht ("Swapt") mit einem Kontrahenten die Performance dieser WPs gegen die Performance des Zielindex.

Manche finden das hierbei nicht komplett auszuschliessende Kontrahentenrisiko als inakzeptabel - allerdings bietet die Methode auch einige Vorteile: sehr kostengünstig gerade bei solchen Indizes wie dem MSCI World und eben gewisse Steuervorteile da laufende Erträge anders als bei einem physischen ETF (und da ist es erstmal egal ob ausschüttend oder replizierend) im Fondsvermögen verbleiben und erst bei Verkauf der Position versteuert werden müssen. Gerade wenn die laufenden Ausschüttungen immer mit Abgeltungssteuer belegt werden würden kann insbesondere bei langer Laufzeit der Steuerstundungseffekt hier einen ganz erheblichen "Extra-Ertrag" generieren.

 

 

Zu deiner Allokation sage ich mal nicht viel - da sobald Bonds ins Spiel kommen ich mich mit Kommentaren lieber zurückhalte. 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@Euphorion

 

So ich habe eben bei Comstage angerufen (tel:+496913643333). Es ist exakt so wie ich geschrieben habe. Bis 18:00 Uhr kannst Du selbst nochmal anrufen und Dir das bestätigen lassen.

 

Beim Swapper wird quasi doppelt versteuert. Die Differenz zwischen vollen Quellensteuersatz und ermäßigten fällt immer über den Tellerrand egal ob Swapper oder Replizierender ("Wie sollten wir das denn machen wenn erst ein paar Monate später die Steuererstattung aus der Schweiz kommt"). Selbst zurückholen der zuviel gezahlten Steuer ist auch nicht mal theoretisch möglich.

 

VG Totti

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Ja ich bin digital und analog unterwegs. Mit den neuen gefilden wie physisch und synthetisch kannte ich mich bis eben nur bedingt aus. Klang für mich eher wie "dort hast du was auf dem Papier" und das andere synthetisch generiert.

Passt ja in etwa mit dem was du gesagt hast.

 

Von deinem Abschlusskommentar vernehme ich, dass du Bonds nicht magst, ich habe die auch nur drin, weil ich 80% Risiko eingegeben habe. Eigentlich müsste ich 100% eingeben, da mein ursprünglicher Plan ja war, diese 400 EUR monatlich nur in Fonds oder ETFs zu packen.

Also denke sie dir ruhig weg, vielleicht kannst du dann ja was schönes zu sagen, würde mich freuen. 🙂

0 Likes
Antworten