Community

Antworten
Partone
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2014
Nachricht 1 von 3 (2.022 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Angepasster/automatisierter ETF-Sparplan

Hallo liebe Mitstreiter, 

 

Sparpläne sind ja eine feine Sache. Ich möchte langfristig anlegen und habe mir folgende Spezialität durchgerechnet:

 

-monatliches Invest von angenommen 100€

-liegt mein durschnittlicher Einkaufspreis am Tag der Order unter dem Tageskurs möchte ich gerne einen höheren Betrag, angenommen 200€ investieren

 

Sinn der Sache: in Zeiten,  in denen ich weiter verbilligen kann, kaufe ich umso mehr Anteile und maximiere dadurch natürlich auch meine Rendite.

 

Nun zu meiner Frage: ich kann natürlich monatliche Einmaleinzahlungen vornehmen, jedoch ist mir dies zu aufwändig und ich möchte mich darum nicht weiter kümmern. Gibt es irgendeine Funktion um dies zu automatisieren?

 

Über Anregungen/Ideen würde ich mich sehr freuen.

 

Schönes Wochenende noch!

 

Gruß partone

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Max
Moderator
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2014
Nachricht 2 von 3 (1.983 Ansichten)

Betreff: Angepasster/automatisierter ETF-Sparplan

Hallo @Partone ,

 

wir freuen uns, dass Sie sich für die Anlage in Sparplänen interessieren.


Es ist nicht möglich die von Ihnen beschriebene Automatisierung vorzunehmen.


Um Ihren Sparplan dennoch zu individualisieren ist es möglich bei der Anlage eine Dynamik einzugeben. Dies bedeutet, dass Sich die Sparrate nach einem Jahr um die von Ihnen gewählte Dynamik (2,5% | 5% | 7%) erhöht. Diese Dynamik berücksichtigt jedoch keine durchschnittliche Betrachtung der Kurse.


Viele Grüße aus Nürnberg
CB_Max
Community Moderation

Partone
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2014
Nachricht 3 von 3 (1.941 Ansichten)

Betreff: Angepasster/automatisierter ETF-Sparplan

Hallo Max,

 

Danke für die Antwort, obwohl sie mir in dem Fall nicht wirklich weitergeholfen hat, da ich die dynamischen Sparpläne kenne, die aber meinen Wunsch nicht treffen.

 

Ich werde dann wohl doch jeden Monat nachschauen müssen bzw. kann eine Order mit Limit aufgeben. Limit wäre dann mein durchschnittlicher Einkaufspreis.

 

Gruß partone

 

 

Antworten
0 Likes