abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan - mit Einmalanlage ergänzen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2015

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

 

Ich habe mir viele verschiedene Aktiensparpläne eingerichtet. Wenn ich nun eine Einmaleinzahlung (also im Menü über Sparplane -> den entsprechenden Sparplan auswähle -> Einmalanlage) auswähle bzw. eingebe, dann wird diese zusätzlich zur normalen Sparplan ausgeführt?

Werden die so gekauften Aktien in der gleichen Position eingefügt oder erhalte ich hier eine zweite Depotposition (wie im Forum in anderen Themen schon angedeutet...)?

 

 

 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo @fortak ,


Ihr Sparplanbestand wird als separate Position in Ihrem Depot gebucht, da aufgrund der Besparung Bruchstücken anfallen können. Einmalanlagen und sonstige Käufe dieses Wertes werden Ihnen als zweite Position ins Depot eingebucht. Hierfür bitten wir um Verständnis.


Gerne überprüfen wir, ob eine Zusammenlegung der Wertpapierpositionen möglich ist. Hierzu können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Auftragswunsch zukommen lassen. Vielen Dank!


Viele Grüße aus Nürnberg
CB_Max
Community Moderation

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2015
Hallo CB_Max,

Danke für die Antwort.

Ich glaube aber das wir nicht 100%tig vom Gleichen sprechen:

Wenn ich eine Einmalanlage über den Menüpunkt Sparplan erfasse, kann ich einen Wunschbetrag ab 25€, der jedoch nur am 1. oder 15. eines Monats angelegt werden kann, erfassen.
Also müssen hier zwangsweise auch Bruchstücke erworben werden können.
Werden diese Einmalanlagen (die somit ja indirekt Sparplanausführungen sind, auch 1,5% der Anlagesumm kosten und nicht wie eine "normale" Einmalanlage ab 10€ Kosten) nun als separate Position geführt oder nicht?

Ich will verhindern das ich regelmäßig zwecks Übersicht einen Shrink auf eine Depotpositiol veranlassen muss - ihr von Seiten der Bank habt auch sicherer besseres zu tun ... 🙂

Wer kann hier eine Auskunft geben?

Gruß
fortak
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2014

Hallo Fortak,

 

also bei den Fondsparplänen wird die Einmalanlage direkt in den Sparplan eingefügt. Wichtig ist halt wie Sie bereits gechrieben haben, dass die Einmalanlage über den Sparplan ausgeführt wird.

 

Ich gehe davon aus, dass dies bei Aktiensparplänen nicht anders ist.


Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014

Kann man die mittels Sparplan gekauften Fondsanteile auch jederzeit ganz oder teilweise verkaufen? Gilt dann auch first in, first out? Wenn ich den Sparplan beende oder pausiere, werden dann die Anteile mit ausserhalb des Sparplans gekauften Anteilen zusammengeführt, oder muss das beantragt werden?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2015

Hallo zusammen,

 

schön das sich doch noch eine Diskussion entwickelt!

 

Super Levani, das wollte ich hören. Vielen Dank für die Info.

 

@chaostrader 

Verkaufen kannst du deine Anteile jederzeit. Beachten musst du nur das gerade bei kleinen Positionen das Verkaufen prozentual sehr teuer ist.

First in - First Out muss 100% angewandt werden, das ist gesetzlich so festgelegt, da bin ich mir ganz sicher.

 

Das mit dem Zusammenfügen weiß ich nicht 100%tig, nach dem Thread hier und anderen Beiträgen im Forum fasse ich aber mal kurz meinem aktuellen Stand zusammen.

 

Sparplänen und Einmalanlagen aus dem Sparplan heraus (also Menü Sparen -> Sparplan -> Einmalanlage (Kosten 1,5% wie beim normalen Sparplan) werden direkt in eine Position eingefügt.

Sonstige Einmalanlagen (also "normaler" Kauf mit normaler Provision) wird als separate Position eingebucht, kann aber durch den Kundenservice (Anruf oder Mail) in die Sparplanposition eingefügt werden, das passiert aber nicht automatisch.

 

Ich hoffe das ist nun korrekt so.

 

Ansonsten allen noch einen schönen Abend.

 

P. S. 

Bank mit Forum/Community zu verbinden hat schon etwas, alleine deshalb tummele ich mich relativ viel hier. Daumen hoch dafür.

 

 

 

Antworten