abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

24,51% Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014

Hallo,

vorausgesetzt man zahlt 8% Kirchensteuer, so betraegt die Abgeltungssteuer 24,51%. Laut Internetrecherche sind es 24,51% da die Kirchensteuer eine steuermindernde Sonderausgabe darstellt und demzufolge verringert sich die Abgeltungssteuer um 25% der Kirchensteuer. Allerdings errechne ich auf dieser Basis nicht 24,51%, sondern 24,50%. Kann mir jemand erklären wie die 24,51% zustande kommen?

0 Likes
6 Antworten 6

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Kynan,

 

folgende Formel können wir zur Berechnung der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge heranziehen:  

 

e (ermittelte Einkünfte) - 4q (Quellensteuer) / 4 + k (Kirchensteuersatz)

Wenn wir die Quellensteuer außer Acht lassen, bedeutet das e / 4 + k 

 

An Ihrem Beispiel:

Sie haben 100 Euro Einkünfte. Das bedeutet: 100 / 4 + 8% = 100 / 4 + 0,08 = 100 / 4,08 = 24,509803. Aufgerundet wären das 24,51%.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

100 / 4 + 8% ist aber 27%.

 

Sie haben 100 / (4 + 8%) gerechnet. Punktrechnung geht vor Strichrechnung.

 

VG Totti

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo Zusammen,

 

@Totti, Sie haben natürlich recht 🙂 Vielen Dank für die Berichtigung!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Die ursprüngliche Berechnung von Sonja des ermäßigten Abgeltungssteuersatzes bei Zahlung von Kirchensteuer war schon richtig. Die fehlende Klammer muss in der ursprünglichen Formel ergänzt werden. Die eigentliche Kirchensteuer selbst kommt dann natürlich noch obendrauf. Eben deshalb muss das korrekte Ergebnis unter 25% sein, welches der Satz vor Ermäßigung ist, den Nicht-Kirchensteuerpflichtige zahlen.

Die Ableitung von Sonjas Formel kann man hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_%28Deutschland%29#Kapitalertragsteuer_und_Kirchenst...

Übrigens fehlt im Zähler der Formel (Abzug der Quellensteuer) natürlich auch eine Klammer.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014
@sonja
Vielen Dank!
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014
@JoeEnochs
Vielen Dank!
0 Likes
Antworten