abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger mit höherem Volumen und niedriger Risikotoleranz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich beim Thema Geldanlage recht wenig aus (außer Immobilien). Nun verfüge ich einerseits über eine mittlere 6stellige Summe, die ich investieren möchte, andererseits ist das für mich kein Spielgeld, sondern im Wesentlichen meine Altersversorgung, von der ich in ca. 3 Jahren ab heute anfangen möchte zu leben (also Geld zu entnehmen, ca. 3000 Euro pro Monat). Das Vermögen darf dann abschmelzen ... 

Also das, was hier meistens gemacht wird, ein Sparplan, macht für mich keinen Sinn. Letztendlich habe ich die Wahl, das Geld in einen Tresor zu packen und der Geldentwertung zuzusehen oder ein konservatives Anlagekonzept zu suchen (oder eine Kombi von beidem?).

Nun, ich brauche hier einfach Starthilfe für meinen Case. Kann mir jemand z.B. dafür passende Literatur oder andere Quellen zur Einarbeitung empfehlen? Oder auch eine Beratung, evtl. kostenpflichtig?

Danke im Voraus

0 Likes
36 Antworten 36

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

@erich12: "Zur Risikominderung sind mindestes 10 Investments aus verschedenen Branchen nötig."

 

Genau das tut doch nach meinem Verständnis ein ETF.  Warum also aus Aktien nachbilden und nicht gleich ETF kaufen?


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

Kollege, du hast hier super Tipps bekommen, mach was draus. wie erwähnt bespare einen von den hier genannten ETF und gehe deinen gewohnten dingen nach. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@altertraum 

 

Das ist vollkommen richtig, mit einem Index-ETF diversifizierst du über alle im Index vorhandenen Branchen.

 

@erich12 

 

So so, mit kleinem Vermögen kann man nicht in Aktien investieren. Wieder so eine Binsenweisheit. Natürlich kann man das. Und wenn man es gut macht, dann wird aus einem kleinen Vermögen ein großes.

 

Ich habe 1985 mit 2.000 DM angefangen. ETF gab es damals noch nicht. Also habe ich in Aktien investiert. Und das Vermögen ist gewachsen! Unglaublich, aber wahr.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Hallo @altertraum , lies doch einfach hier die entsprechenden Rubriken und sei versichert, es sind ziemlich beschlagene Autoren, die reichlich in ihren Depots haben. (ich habe auch ganz, ganz klein angefangen, lang ist´s her, man muss nur dabei bleiben, geschenkt wird einem auch hier nichts).

Mein Tipp (mach ich meistens jetzt auch so); "Dogs of the Century" (!!), eigenen Fond aus diesen Titeln erstellen. Kannste nix falsch machen, biste unabhängig und musste nicht andere mit durchfüttern (wie bei Fonds etc.). 

m.M. = kann man aber auch gaaanz aners sehn.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die Inflationsrate.

Deine Entnahmen werden somit über 3000 € monatlich liegen müssen und ständig um die Inflationsrate steigen.

Wenn du sonst keine Einkünfte hast und gesund bist mit normaler Lebenserwartung, wird ein mittlerer 6-stelliger Betrag nicht ausreichen bei einer risikoarmen Anlage.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder die monatlichen Kosten reduzieren (z.B. Umzug in ein Land mit günstigeren Lebenskosten)

oder mehr Risiko, wie z. B. einen Technologie-ETF.

Die guten Techno-ETF´s haben dieses Jahr eine Rendite die deutlich über dem liegt, was die meisten schlauen Anleger hier im Forum mit ihren Einzelaktien erreicht haben, nämlich so um die 45 Prozent.

Natürlich ist das Risiko viel größer, falls es zu Crashszenarien an der Börse kommt, aber wenn du konservativ anlegst, ist die Frage nur nach wie vielen Jahren du in Hartz 4 gehst.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @juvol [ a bit of off topic],

.....Hartz 4 wird in Zukunft aus einer neu etikettierten Flasche namens "Bürgergeld" ...."ausgeschenkt". Zur Befüllung der Flasche dient wie zuvor ein Staatsfonds, der sich überwiegend aus Steuermittel speist. Das übliche Tischgebet ändert sich allerdings nicht: " Speis und Trank, Gott seis gedankt"......:).

Zur Einordnung der Inflationsraten habe ich mal die historische Betrachtungsweise weiter unten verlinkt; hab' zwar "Zurück in die Zukunft" gesehen, aber ich bekomme bis dato die Entwicklung eines Fluxkompensators nicht hin. Somit entzieht sich die zukünftige Betrachtung der Inflationsraten meiner Kenntnis........:).

------>

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4917/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-seit-1948/

 

LG + gesund bleiben + Bogen 'drum

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@onra 

Bleiben wir bei off topic

Ich glaube, dass die Inflationsrate längerfristig überdurchschnittlich hoch bleiben wird.

Die EZB kann zur Bekämpfung der Inflation nur ganz vorsichtig die Zinsen erhöhen, weil sie sonst die hochverschuldeten Länder Südeuropas an die Wand fährt.

Es freut zwar den Sparer nicht, aber der beste Weg zur Entschuldung ist eine hohe Inflation und niedrige Zinsen.

Und zurück zum Thema, ich glaube das gerade Technologiefirmen mit einer hohen Inflationsrate am besten zurecht kommen, weil die Umsätze und der Gewinn steigen und dadurch auch der Unternehmenswert.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2021

Ich danke euch allen schon einmal für die Hinweise und Gedanken. Hartz 4 wird es nicht werden, das ist klar. Ich erwähnte ja auch, dass da Immobilien sind, und die habe ich gut im Griff.

Allerdings habe ich praktisch keine staatliche Rente, da ich immer selbstständig war. Daher will ich nicht spaßen mit dem Geld und auch nicht komisch zocken. Aber eine vernünftige Balance zwischen Risiko und Sicherheit finden. Es gibt da noch weitere Unsicherheiten: Vielleicht schaffe ich es auch, aus drei Jahren fünf Jahre zu machen bis zum Beginn der Ausschüttungen, dann würde sich das Ganze bis zum Finale besser verteilen ....

Es gibt noch etwas: Das Geld ist in meiner GmbH, d.h. ich muss also auch schauen, ob ich es erstmal dort lasse oder nach privat hole (was mir durch eine Pensionszusage möglich wäre). Die Frage muss ich mit meinem Stb klären.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@all

Ich habe zum Thema alles gesagt.

 

Damit die ETF Freunde , vor allem die, die auf Techno setzen, zufrieden sind , habe ich heute meinen ETF Nasdaq big Cap next generation zu einem niedrigen Kurs nachgekauft. 

 

Mal sehen, was aus der Wundertüte wird!

46% p.a.? Das wäre fantastisch.

Vielleicht überdenke ich dann auch mal meine old school Strategie. 😉

Diese Aktien werden mich in nächster Zeit begleiten. 😀

FORTINET ORD
2,99% 
 
ROKU INC ORD
2,36% 
 
ZSCALER INC ORD
2,20% 
 
THE TRADE DESK ORD SHS
2,00% 
 
GARMIN ORD
1,95% 
 
OLD DOMINION ORD
1,94% 
 
DATADOG ORD A
1,87% 
 
ZEBRA TECHS ORD
1,82% 
 
LIBERTY BROADBAND CORP C
1,78% 
 
ETSY INC
1,60% 

 

Die anderen 90 Werte sind mir nicht bekannt.

Aber das ist ja bei allen ETFS so.. Da werden von den 100 oder 1500 Werten nur die zehngrößten genannt.

 

Sorry, jetzt bin ich selbst ins offtopic gekommen.

Ich 😍 Aktien.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

weiß ich nicht @juvol, wenn die Zinsen lange zu hoch sind, könnte die EU aufgrund der jetzt schon überschuldeten Mitgliedsstaaten auseinanderfliegen. Wie sollen die ihre Verschuldungen bereinigen? Die einen sagen so, die anderen so. Aber was weiß schon ich???

Ich kaufe weiterhin Blue Chips, wenn die auseinanderkrachen, ist ehhh alles perdu. Locker bleiben, Dividenden einsammeln und wieder anlegen. Besser kannste nicht verdienen oder kauft Euch teure (ausgesuchte) Luxusuhren (müsst Ihr nur auf ne Warteliste und wissen welche), da waren die Steigerungen auch phänomenal, Porsche aus 1970er Jahren für 273.000.-- € versteigert; ich hatte wieder nix und war wieder nicht dabei, hatte nur 36 PS-Käfer für 250 DM mit lockeren Trittbrettern. 😁

Normal ist das nicht.

0 Likes
Antworten