abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger- Sparpläne (ETF) richtig wählen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2017

Hallo Community!

 

Ich bin ein blutiger Anfänger und möchte ich grundlegend über das Sparen über Aktienfonds informieren, irgendwie finde ich dazu im Netz total viele unterschiedliche Informationen. Ich würde gerne zu einem normalen Aktiendepot noch einen ETF Sparplan anlegen, bin aber erschlagen von der Auswahl.

Wie kann ich denn so selektieren, dass ich etwas finde was mir passt? 

Ein Aktiendepot habe ich bereits angelegt ( BARING GER.GR.TR.ACC.EO
940132), den ich erstmal mit 50 Euro bespare. Ich wollte einen Fonds haben, der in den deutschen Markt investiert, mit geringeren (Neben)Kosten und mit einer guten Performance über die letzten Jahre. 

Gerne würde ich aber noch 150 Euro woanders investieren (weltweit, eventuell Rohstoffe), mit geringen (Neben) Kosten und als ETF, aber da wird man ja echt erschlagen. Alleine schon die Auswahl an Comstage. 

Gehe ich vielleicht falsch vor? Und wenn ja, wo und wie kann ich mich richtig informieren? Habt ihr da eine Tipp für mich?

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Wenn du in ETFs investieren willst, empfiehlt sich eine Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl. Der Begriff "justetf" sollte einen guten Treffer finden. Dort ist eine geegnete Suche recht einfach. Das Ergenis müsstest du dann nur noch hier bei Consors prüfen ob es auch Sparplanfähig ist.

 

ETFs sind im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds immer geringer in den Nebenkosten. Mit der guten Performance ist es so eine Sache, da ein ETF immer seinen entsprechenden Index nachbildet. Steigt dieser steigt auch der ETF und umgekehrt.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016