abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Sparplan - fehlende Bruchteile kaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo an die Community und an die Consorsbank,

 

ich habe einige Aktien-Sparpläne aktuell zum Sparen und habe mir überlegt, eventuell die Aktien zu ändern. Falls ich das mache, werden ja die andern nicht mehr bespart und die bleiben in einer krummen bzw. ungeraden Zahl im Depot, z.B. 7,526 Aktien.

Wie könnte ich hier auf eine gerade Zahl, z.B. 8 Aktien, dazukaufen?

 

Geht das überhaupt und wenn ja, wie hoch wären die Gebühren?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung. In der Community konnte ich keinen Beitrag dazu finden.

0 Likes
32 Antworten 32

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2018

@immermalanders

 

Einfacher und schneller, ja. Dies ist aber mitunter unwirtschaftlich. Der Übertrag ist kostenlos.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Der Verkauf von Bruchstücken ist bei Consors kostenfrei.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2018

Wo steht das?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Unter anderem hier. Alternativ kannst Du auch bei der Kundenbetreuung nachfragen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2018
Gut zu wissen. Gilt aber nur, wenn der Anteil kleiner 1 ist.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

In der Verkaufs-Ordermaske kann man aber die Bruchstücke angeben, wenn man welche hat. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man nur ganze Stücke oder Bruchstücke verkaufen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2019

Hallo,

 

Ich habe hier nun auch eine Frage und zwar, theoretisch müsste es doch möglich sein, die fehlenden Bruchstücke durch einen Sparplan Kauf zu ergänzen. Nehmen wir an, ich habe Aktie xy und besitze davon momentan 15,6725. Es würden mir somit noch 0,3275 Stücke bis zur Runden 16 fehlen. Dann könnte doch theoretisch von mir zum nächsten Sparplan Kauf die Order aufgegeben werden "Bitte die fehlenden 0,3275 Bruckstücke kaufen", sofern dieser Betrag die 25€ überschreitet, anstatt wie üblich z.B. für 25 € die Aktie zu kaufen.

 

Aus welchem Grund ist es nicht möglich auf diese Art und Weise die fehlenden Bruchstücke aufzufüllen?

 

Viele Grüße

Däni

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Weil es beim Aktiensparplan so ist, wie bei den Fondssparplänen. Ich gebe eine (feste) Sparrate = Eurobetrag an und keine Stücke (sonst wäre ja der jeweilige Anlagebetrag nie planbar). So ist doch auch die Erfassungsmaske aufgebaut, das Feld heißt "Sparrate" und nicht "Stücke".

Deshalb lassen sich die fehlenden Bruchstücke nicht kaufen, da ich ja exakt den Betrag im Voraus wissen müsste, der am Ausführungstag den Bruckstücken entspricht.

 

Für ganze Stücke musst du direkt an der Börse kaufen. Beim Sparplan wird es praktisch immer Bruchstücke geben.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2015

Wann genau erfolgt nach dem Verkauf der vollen Stücke, der Verkauf dieser Bruchstücke durch die Consorsbank? 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Bei Fonds und ETF praktisch zeitgleich. In zwei verschiedenen Abrechnungen. Bei Aktiensparplänen dürfte das nicht anders sein.
0 Likes
Antworten