abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Sparplan - fehlende Bruchteile kaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo an die Community und an die Consorsbank,

 

ich habe einige Aktien-Sparpläne aktuell zum Sparen und habe mir überlegt, eventuell die Aktien zu ändern. Falls ich das mache, werden ja die andern nicht mehr bespart und die bleiben in einer krummen bzw. ungeraden Zahl im Depot, z.B. 7,526 Aktien.

Wie könnte ich hier auf eine gerade Zahl, z.B. 8 Aktien, dazukaufen?

 

Geht das überhaupt und wenn ja, wie hoch wären die Gebühren?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung. In der Community konnte ich keinen Beitrag dazu finden.

0 Likes
32 Antworten 32

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @DonAlex93

Der Verkauf von Positionen mit Aktienbruchstücken wird in zwei Orders aufgeteilt. Einmal werden die ganzen Stücke verkauft und einmal die Bruchstücke. Aufrunden geht meines Wissens nach nicht, da Du hier Aktien dazukaufen müsstest. Und das geht nur in ganzen Stücken.
Beziehungsweise du musst hier unterscheiden, dass ein Erwerb der Aktien über einen Sparplan etwas anderes ist, als der direkte Erwerb von Anteilen, was ja nur in ganzen Stücken über die Börse möglich ist.
Und da fallen die üblichen Gebühren an, also 4,95€ plus Volumenabhängige Orderprovision.
Also meiner Meinung nach, wird immer ein Bruchstück in deinem Beispiel 0,526 stehen bleiben...
Bist du halt irgendwann der Bank den Auftrag erteilst "alle Anteile" verkaufen.
Das ist mein Kenntnisstand.
Du kannst diesbezüglich aber auch mal die Kundenbetreuung anrufen und fragen ob es nicht möglich ist nur die Bruchstücke zu verkaufen...
Was ich mir jetzt gerade frage:
Was stört daran, wenn in deinem Rechenbeispiel eine halbe Aktie als Bruch Stück vorhanden ist?
Der halbe Anteil ist ja genauso Dividenden berechtigt, und schadet daher ja nicht.

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Vielleicht für nen Depot Übertrag? Da werden doch nur ganze Stücke übertragen und teilstücke verkauft oder?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Für mich ist der Hauptgrund, dass ich nach dem Sparen nur volle normal Handelbare Stücke besitzen wollte. Eigentlich gefällt es mir optisch mehr, wenn ich am Ende nur volle Stücke habe, bevor ich den Sparplan lösche.

Meines Wissens sind auch die Bruchteile nicht im Aktienregister eingetragen, weil dort auch nur volle Stücke eingetragen stehen. Die aufgeteilte Aktie müsste auf der Consorsbank eingetragen sein und der Sparer erhält für seine Bruchstücke von der Bank die Dividende.

Da wäre es für mich auch schöner, wenn ich am Ende nur volle Aktien besitzen würde.

 

Wegen einem Depotübertrag habe ich gar nicht überlegt aber ja, @strand78 hat recht, es werden nur volle Stücke übertragen und die Bruchstücke werden beim Übertrag verkauft. Einen Depotübertrag habe ich aber noch nicht vor.

 

Ich werde jetzt den Sparplan auf Dauer pausieren und nicht löschen, damit ich jederzeit weiter Einzahlen könnte und die Bruchstücke dazugerechnet werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@DonAlex93, will man nur ganze Stücke im Depot haben, kann man diese ja normal über die Börse kaufen. Über den Sparplan wird immer der gewünschte Betrag investiert und es werden die entsprechende (Burch-)Stücke gekauft.

 

Überträgt man eine Position mit Bruchstücken intern, können auch die Bruchstücke mit übertragen werden, wenn im Zieldepot schon ein Sparplan für das entsprechende Wertpapier besteht. In allen anderen Fällen werden die Bruchstücke entsprechend verkauft...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Gibt es einen neuen Stand, ob man sich die fehlenden Brüchstücke dazu kaufen kann?

 

Ich würde gerne bei ein paar Sparpläne die Zahl nach dem Komma loswerden ohne was zu verkaufen. Ich will ja auch nicht verkaufen.

 

Wenn man ein Sparplan dauerhaft nicht mehr bespart, ist es nur sinnvoll die fehlende Bruchstücke der Consorsbank abzukaufen, damit man einen normalen börsentauglichen Stand hat.

 

Kann sich hier mal jemand von der Consorsbank melden, wie so was machbar ist?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015


Hallo @DonAlex93,

das Verändern der Hinterkommastellen im Sinne eines Abrunden nach unten ist nur über einen Verkauf möglich. Wobei zu beachten ist das die vollen Stücke börsengängig sind. Im Falle eines Komplettverkaufes mit Bruchstücken werden diese von der Order abgetrennt und separat durch die Consorsbank abgerechnet.
Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einem Sparplan standartmäßig die Ausschüttungen der Papiere wiederangelegt werden. Es können also auch bei Sparplänen welche nicht mehr bespart werden noch Stücke/Bruchstücke dazukommen.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

@CB_Kai 

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einem Sparplan standartmäßig die Ausschüttungen der Papiere wiederangelegt werden

 

Wie geht das? Ich habe einige Aktien per Sparplan gekauft und kaufe auch weiter dazu. Allerdings erkenne ich nirgends dass da eine reinvesiterung der Dividenden erfolgen kann.

 

 

Gruss

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo @CB_Kai,

das Verändern der Hinterkommastellen im Sinne eines Abrunden nach unten ist nur über einen Verkauf möglich

 

Sie haben meine Frage nicht beantwortet! Ich möchte die fehlenden Bruchstücke kaufen (aufrunden) und nichts verkaufen! Ich bitte um die Beantwortung meiner Frage. 

Leider passiert es bei mir immer wieder, dass Consorsbank Mitarbeiter meine Frage nicht lesen und eine Standard Antwort geben, es ist egal ob über die Hotline, per Mail oder hier im Forum. 

 

Zum zweiten, ich habe schon seit 2 Jahren ein Depot mit Sparplänen aber noch nie wurde was von den Dividenden investiert. Woher haben Sie Ihre Aussage und unter welchen Bedingungen trifft Sie zu?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@DonAlex93

 

Es ist wohl nur ein Abrunden möglich. So habe ich die Antwort jedenfalls verstanden.

 

Die Ausschüttungen werden bei Fonds- und ETF-Sparplänen wieder angelegt. Bei Aktien-Sparplänen erfolgt keine Wiederanlage.

0 Likes
Antworten