Hallo
ich habe deutsche Einzelaktien (keine Fonds keine ETF) auch mit der Kennzeichnung Altbestand (Kauf vor 2009)
Bei der KAP bzw. Freistellungsauftrag werden stets auch die Altbestände mit heran gezogen.
Es sind Einzel-Aktien und die Dividende müsste demnach Steuerfrei sein und auch nicht id Sparerfreibetrag fallen.
Als Antwort kam einmal: Mit der Investmentsteuerreform 2018 wurde der Bestandsschutz für Fondsanteile aufgehoben
Es handelt sich aber nicht um Fondsanteile sondern Einzelaktien Post AG
Kann da einer was zu sagen, oder bin ich im Recht?
Vg Kay
Wurde die Aktie von 2009 gekauft und die Firma schüttet eine steuerfreie Dividende aus, ist die Dividende steuerfrei. In allen anderen Füllen werden, sofern der Allgemeine Verlustverrechnungstopf leer und auch der Freistellungsauftrag aufgebraucht ist, Steuern anbgezogen.
Zusatzinfo:
Soweit ich mich erinnere hat die Deutsche Post/DHL bis vor ca. 4-5 Jahren die Dividende steuerfrei aus dem steuerlichen Einlagekonto (§ 27 Körperschaftsteuergesetz) bezahlt, bis dieses "ausgeschöpft" war.
das stimmt
es geht aber um Aktien (Einzel-Aktien, keine Fonds/ETF) mit Kaufjahr VOR 2009 (Altbestand, sind auch so gekennzeichnet)
Laut einiger Steuerberatungen-Portals, müssen die Dividenden (aus dem Steuerrecht damals vor 2009) für alle Ewigkeiten ausserhalb der Steuerpflicht laufen)
Dies betrifft nicht Aktien deren Dividenden aus dem Steuerlichen Einlagekonto laufen. Anderer Sachverhalt.
Alles betrifft nur die Einzel-Aktie (keine Fonds, keine ETF)
"Steuerberatungsportal" kann ich mich auch dann nennen, wenn ich falsche Informationen verbreite. Stichwort: Clickbaiting.
Das beste Beispiel für solch abstruse Behauptungen betreibt zur Zeit in den USA Wahlkampf!
Bei den Altbeständen ist der eventuell beim Verkauf anfallende Gewinn steuerfrei. Das gilt nicht für Dividenden.
Was ist das denn für ein Steuerportal, das solch einen Unsinn verbreitet?
Oder kann es sein, dass Du was falsch verstanden hast?
Bei ab 2009 gekauften Aktien ist die Dividende aus den Einlagenkonto nicht wirklich steuerfrei, weil sie vom Kaufkurs abgezogen und dann beim Verkauf besteuert wird. Wer das nicht weiß kann beim Verkauf der Aktien eine böse Überraschung erleben.
Bei vor 2009 gekauften Aktien sind die Dividenden aus dem Einlagenkonto tatsächlich steuerfrei. Da passiert beim Verkauf nichts.
es geht NICHT um das steuerliche Einlagenkonto und die Dividenden daraus
Sondern um Aktien die vor 2009 erworben wurden und Dividenden zahlen. Diese müssen Steuerrechtlich und aus den Sparerfreibetrag raus zu rechnen sein. Sind sie aber nie.
Wen du zu diesem Thema eine rechtssichere Auskunft haben möchtest, musst du dich an einen Steuerberater, Steuerfachanwalt oder das Finanzamt wenden. Ich gehe nicht davon aus, dass Banken 15 Jahre nach einführung der Abgeltungssteuer, die Dividenden von Altbeständen falsch abrechnen und das bisher niemand gemerkt hat.