Ist es möglich, ein ETF mit 2 Sparplänen zu besparen?
Also z.B. den ersten Sparplan auf den 1. des Monats und den zweiten Sparplan auf den 15. des Monats.
Hallo @KiAs,
die klare Antwort ist hier "jein". 😉
Du kannst zwei Sparpläne zum gleichen Wertpapier anlegen, einen zum 01. und einen zum 15.. Die tauchen dann in der Bestandübersicht als zwei Positionen auf, in der Wertentwicklung aber als eine Position.
So lange Du die ETFs nicht wieder verkaufen willst ist das allerdings nicht relevant. Solltest Du einen Verkauf planen, musst Du vorher bei der Consorsbank anrufen und darum bitten beide Positionen zusammen zu legen, damit Du diese in einem Paket (bzw. bei Teilverkauf von beiden Positionen die älteren Stücke) verkaufen kannst.
Die Zusammenlegung dauert offiziell glaube ich bis zu 3 Tage. Ich bei mir war das bisher immer im laufe des Folgetags erledigt.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Myrddin
Naja - die Antwort auf die Frage "Ist es möglich...?" ist eigentlich ein klares "Ja!" - denn es ist ohne Probleme möglich.
Es ist sogar möglich den entsprechenden ETF auch noch per Direktkauf zuu kaufen, dann hast Du halt 3 verschiedene Positionen vom selben WP im Depot.
Etwas problematisch wird es - wie von @Myrddin korrekt beschrieben beim Verkauf. Wenn du dann auf eine der Positionen in der Depotübersicht gehst und davon etwas verkaufst, verkaufst du immer die ältesten Bestände zuerst, egal aus welchem "Plan" die stammen. Daher bietet sich da die beschriebene Zusammenlegung an.
Ich hatte das auch eine Weile so gemacht - habe dann nach einer Weile (6 Monate) aber auf monatlich umgestellt, da mir das zu kompliziert wurde (und die theoretischen Vorteile dann auch allmählich nachlassen).
Falls Du noch über taktische Direktkäufe/Verkäufe nachdenkst, könnte es empfehlenswert sein dafür evtl. einen anderen ETF auszuwählen, dann kannst Du besser steuern welche Stücke da verkauft werden...
Ich gebe euch recht, allerdings könnt ihr beim Support eine Zusammenlegung der gleichen Papiere fordern, somit ist dann nur eine Position im Depot.
Der Anruf bei der Hotline müsste aber dann monatlich nach jeder Einzahlung des zweiten Sparplans erneut erfolgen. Jedesmal wenn der zweite oder dritte Sparplan ein Wertpapier kauft wird eine neue Position eröffnet.
Diese könnt Ihr dann wieder zusammenlegen lassen.
Hatte ich auch schon so gemacht. Ich hatte ein Wertpapier immer mal direkt gekauft und paralel ein Sparplan dazu. Da es total unübersichtlich ist zwei mal Erträge usw. zu bekommen habe ich diese zusammenlegen lassen.
Funktioniert also! Eindeutiges "JA"
Hallo @TL1981,
nun ja in der Wertentwicklungs-Übersicht des Depots werden die verschiedenen Positionen der gleichen Papiere ja zusammengelegt. Deshalb verwende ich üblicherweise diese Ansicht.
Die monatlichen Zusammenlegungen würden in der Historie der Bestandsübersicht des Depots jedoch zum total Chaos führen. Hier wird eine Zusammenlegung als Ein/Ausbuchung geführt. Nachdem ich die Historie häufiger nutze um den tatsächlichen Einstandskurs zu ermitteln möchte ich das vermeiden. Darum lass ich die Zusammenlegung nur bei Bedarf machen.
Gruß
Myrddin
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir ging/geht es um 2 dbx ETFs, die ja nur noch bis zum 01.10.16 gratis bespart werden können.
Ich habe zu beiden jeweils 2 Sparpläne angelegt und heute müsste die zweite Sparplanausführung folgen.
Soll ich die Positionen jetzt jeden Monat zusammenlegen lassen oder erst nach dem 01.10.16?