Liebe Community Mitglieder,
das Jahr 2015 steht vor der Tür. Dies wollen wir zum Anlass nehmen Sie zu fragen, was Sie im kommenden Jahr mit Ihrem Geld vorhaben? Welche Anschaffungen stehen bei Ihnen an oder welche finanziellen Ziele wollen Sie verfolgen? Ein neues Auto kaufen? Den Kredit tilgen oder für das Alter sparen?
Bevor Sie loslegen:
Verschaffen Sie sich doch zuerst mit Hilfe unseres Finanzplaners einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben.
Somit können Sie genau sehen, was am Monatsende übrig bleibt, oder auch nicht ;-).
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Ihr Community Team
Sparen für die nächste Finanzkrise
Ich werde meine Beteiligung an meiner Firma aufstocken.
Nachdem ich Ende August meine Ausbildung abgeschlossen habe, möchte ich als allererstes so schnell wie mlglich die Kreditschulden und mein Dispo auf Null bringen. Wenn das geschafft ist, möchte ich anfangen auf eine Weltreise in 2 1/2 Jahren zu sparen. Es sollten mindestens 10.000€ zusammen kommen. Da ich ein Sparfuchs gewroden bin (durch meine Ausbildung -> kein Geizhals!), weiß ich sehr gut, dass ich das schaffen werde. Aber Tipps bekomme ich nie genug!
Ich werde auf ETF-Fonds setzen .
Tja dann bist Du schon auf einem guten Weg. Der erste Schritt sollte immer das Tilgen der Schulden sein. Soviel Rendite kannst Du schwer erwirtschaften, wie Du da an Zinsen einsparst.
Und dann solltest Du Deine Fixkosten reduzieren. Mir hat es sehr geholfen über mehrere Monate mal die Kostenfresser zu identifizieren und dann an den Schrauben zu drehen wo es möglich ist (neuer Stromanbieter, Handyvertrag, Sky-Abo, Zeitungsabo, etc.). Auch Versicherungen vergleichen lohnt sich immer (nur für die KFZ bist Du leider für dieses Jahr zu spät dran 😉 Was Du dann einsparst solltest Du direkt auf ein Tagesgeldkonto packen und nicht mehr anfassen. Am besten Du tust so als hättest Du dieses Geld gar nicht...Ich würde bei so einem kurzfristigen Sparzeitraum auf keinen Fall in ETFs oder Aktien investieren!!! Du weißt nie, ob die nicht gerade im Keller sind, wenn Du das Geld brauchst.
Viel Erfolg
Ich zahle alle meine Versicherungsbeiträge jährlich im Monat Januar. Dadurch läst sich der von den Versicherungsgesellschaften erhobene Teilzahlungszuschlag von 3 % bei halbjährlicher bzw. 5 % bei vierteljährlicher Zahlungsweise einsparen. Außerdem habe ich einen besseren Überblick bei der Erstellung der Einkommensteuer.