abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Steuerformular W8-BEN

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Bei meinen anderen Banken habe ich das Formular schon erhalten und retourniert.

Wann kommt dies für meine Consorsbank Depots?

Die ersten US-Dividenden sind doch schon im Januar fällig.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Ich habe dieses Formular noch bei keiner Bank ausfüllen müssen. Es hat immer die Angabe, dass ich deutsche Staatsbürgerin ohne Bezug zu den USA bin, gereicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @DerBietigheimer:

Seit der Revision des Formulars in 2017 gilt hinsichtlich der Gültigkeitsdauer folgendes:

 

Grundsätzlich: Im Jahr der Ausstellung und in den drei darauf folgenden Kalenderjahren.

Aber:

Treten keine "besonderen Umstände" ein, bleibt das W8-BEN UNBEGRENZT gültig.

"Besondere Umstände" wären insbesondere eine Wohnsitzveränderung in die USA oder ein Land, mit dem - aus Sicht der USA - kein Doppelbesteuerungsabkommen besteht.

 

Ferner muß das deutsche Kreditinstitut "prüfen", wenn es Anhaltspunkte für "missbräuchliche Verwendung" des Formulars zu haben glaubt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014
@DerBietigheimer: Wenn es bei dir zwischen Wohnsitz, Versandanschrift und Nationalität keine Abweichung im Land gibt (z.B. bist du Deutscher in Deutschland ohne Versandadresse), brauchst du das Formular hier nicht auszufüllen.

Wenn doch, kriegst du normalerweise Bescheid. Ansonsten gibt's das Formular hier: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Formulare/Depot-Konten/W...
Antworten