Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2020

Hallo zusammen,

 

ich habe regelmäßig den Software-Fehler, dass die Touch ID Funktion deaktiviert wird und muss mich dann mit PIN anmelden und unter Einstellungen den Touch ID Login wieder freischalten.

 

Verwendete Versionen:

iOS 13.3.1

App 1.19.1

 

Hat jemand hierzu eine Erklärung oder Lösung?

 

Viele Grüße,

Bernd

0 Likes
4 ANTWORTEN 4

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2019
Face ID funktioniert auch nicht mehr seit längerem ....iOS 13.3.1
0 Likes

Moderator
Beiträge: 350
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Berndl, hallo @michaelhoffmann,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Gerne habe ich diese zur Klärung an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Eine mögliche Lösung könnte jedoch sein, dass Sie in den Einstellungen der App die Touch ID deaktivieren. Dies muss per Fingerabdruck bestätigt werden. Dann Login mit Kontonummer/PIN und im Anschluss kann die Touch ID über die Einstellungen wieder aktiviert werden.

Hintergrund:

Wird die App aktualisiert oder das Gerät neu aufgesetzt, kann es vorkommen, dass die in der Apple Keychain (das virtuelle Schlüsselbund des Gerätes, welches die Informationen des Fingerabdrucks verschlüsselt speichert) hinterlegten Daten nicht mehr vorhanden sind.

Apple speichert jedoch selbst Einstellungen des Nutzers für seine Apps, damit Sie bei der Widerherstellung des Betriebssystems alle Apps wie gewohnt nutzen können.

In diesem Fall passen die Einstellung der (App Fingerabdruck ist aktiviert) und Ihres Profils (Fingerabdruck ist in der Keychain gespeichert) nicht mehr zusammen und der Login per Fingerprint schlägt fehl.

Durch die oben beschriebene Lösung kann das Problem somit möglicherweise behoben werden.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community-Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2019

Ja, danke das war die Lösung. Innerhalb der Consorsbank app, gibt es auch noch mal einstellungen (Drei Punkte unten rechts MEHR) 2. Menuepunkt einstellungen Dort kann man FaceID aktivieren/dekativieren. Das war bei mir deaktiviert, nach der aktivierung funktioniert alles so wie es soll. Ich vermute mal da gibt es auch dann entsprechend den punkt Touch ID

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2014
Diese „Lösung“ geht bei mir nicht. iOs 14.3, iPhone 11pro.

2021: 6 Jahre nach Einführung geht Face ID zum Login in der Consors Banking App immer noch nicht.

Schon erstaunlich dass ein relativ teurer Broker wie Consors sich so etwa den Kunden gegenüber herausnimmt.

Obwohl es jetzt schon Broker gibt wo man gebührenfrei handeln kann.

Chapeau !
0 Likes
Antworten