abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Abfrage durch Consors-Mitarbeiter

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2021

Hallo,

hatte ein telefonisches Beratungsgespräch mit Consorsbank. Dabei wurde ich gebeten, eine TAN zu generieren und dem Mitarbeiter zu benennen. Hilfsbereit, wie ich nun mal bin, habe ich das auch getan. Anschließend kamen mir Zweifel, ob das richtig war, denn alle anderen Banken weisen ausdrücklich darauf hin, daß ihre Mitarbeiter niemals nach einer TAN fragen.

Hab ich das jetzt richtig oder falsch gemacht?

Danke für Hinweise!

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @benglanzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag und willkommen in unserer Community.

Jeder Kunde, der sich telefonisch an die Kundenbetreuung wendet um Informationen zu seinem Konto, Wertpapieren etc. zu erhalten, muss sich legitimieren. Die Legitimation kann durch eine vollständige TAN oder mit Teilen der Online-PIN geschehen. Für die Erteilung von Aufträgen ist in der Regel sogar beides notwendig. Es werden jedoch nie alle Stellen der Online-PIN abgefragt. TANs müssen aber vollständig angegeben werden.

Wenn es sich lediglich um allgemeingültige Auskünfte handelt, die keinen Blick in das Konto erfordern, ist keine Legitimation erforderlich.

Einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2020

Die Sorge von @benglanzer, eine TAN an Unbefugte herausgegeben zu haben, halte ich aber sehr wohl für berechtigt.

 

Denn öffnet diese telefonische TAN-Übermittlung nicht möglichen Betrügern Tür und Tor? 

 

Beispiel:

Angenommen ein Betrüger ist an die Kontonummer und PIN des Kunden gekommen. Er ist nun in der Lage, sich in das Konto des Kunden einzuloggen.

 

Daraufhin ruft er beim Kunden an, gibt sich selbst als Consorsbank-Mitarbeiter aus. Er erfragt unter dem Vorwand, daß sich der Kunde legitimieren muß, die TAN vom Kunden. Diese ist ja universell einsetzbar und durch die Legitimation nicht "verbraucht".

 

Er beendet unauffällig das Gespräch, und überweist mit der erhaltenen TAN den maximalen Verfügungsbetrag des Kontos ins Ausland...

 

Was dann?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Boldking 

Schon mal was von PSD2 gehört? Bei Consors muss man bei jedem Login eine TAN angeben. Für jede Überweisung, für die man sich vorher mit einem 2. Faktor anmelden muss, benötigt man eine TAN in der die Ziel-Kontonummer und der Betrag zur Berechnung der TAN berücksichtigt wurden.

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Boldking :

Bei solchen Steilvorlagen braucht's keinen Consors-Mitarbeiter.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2020

Gut, ich gebe mich geschlagen. Die TAN wird ja aus den Überweisungsdaten generiert mittels "Kamera hinhalten". Ich bin halt noch ein Newbie im "Überweisungsgeschäft". Hab' erst 1 oder 2 getätigt. Und das ist schon länger her nun...

 

Dann nehm' ich alles  zurück, und behaupte das Gegenteil. Mann (zwinkernd)

 

@stocksour : Du meinst also, ich soll mich bei Consors 'mal bewerben? Mann (fröhlich)

 

0 Likes
Antworten