abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung ist nicht zu finden

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019

Hallo zusammen,

 

ich erhalte seit ca. 1 Woche die Meldung, dass die Steuerbescheinigung im Online-Archiv zu finden sei. Aber weder bei mir noch bei meiner Mutter kann ich die Bescheinigung überhaupt entdecken. Und ja, ich habe alle möglichen Filter ausprobiert und den Stichtag 31.12.2018 gewählt.

 

Liegt es vielleicht daran, dass ich zuvor DAB-Kunde war? Falls ja, sollte man die entsprechende Meldung vielleicht anpassen bevor sich Leute unnötig zu Tode suchen. Dass das OnlineArchiv der Consorsbank ziemlich unausgegoren ist, ist ja kein Geheimnis.

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Wenn Du jetzt kein DAB-Kunde mehr bist, dann sollte es keine Rolle spielen, dass Du einer warst. Mein Mann und ich - auch frühere DAB-Kunden - haben die Steuerbescheinigung erhalten. Die meiner Enkelin kann ich auch nicht finden.

 

Am besten fragst Du bei der Kundenbetreuung nach.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Bei mir finde ich diese, wenn ich bei der Suche "Steuerdokumente" auswähle und den Zeitraum auf 30.12.2018 einstelle. Würde vermutlich auch mit 31.12.2018 klappen.

 

Ich war früher DAB Kunde und bin es jetzt nicht mehr.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019

Also laut der Kundenbetreuung liegt es daran, dass ich keine Erträge und Steuern habe. Komisch nur, dass ich bisher jedes Jahr - auch ohne Erträge - eine Bescheinigung bekommen habe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Chewie 

 

Bis zum Steuerjahr 2017 musste man die Steuerbescheinigung anfordern. Könnte es sein, dass Du das gemacht hattest?

 

Jetzt werden die Bescheinigungen automatisch erstellt und ins OnlineArchiv eingestellt, allerdings wohl nur, wenn es etwas zu bescheinigen gibt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019

Das kann sein, dass ich diese angefordert habe. Dann ist das ganze aber leider ganz suboptimal kenntlich gemacht, insbesondere da man ja eine Benachrichtigung mit dem Hinweis bekommt, man könne die Bescheinigung herunterladen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Sah diese Benachrichtigung ungefähr so aus:

 

München, 21.03.2019


Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2018

 

Sehr geehrte Frau xxx,

 

heute erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2018, die Sie gegebenenfalls für die Erstellung Ihrer Einkommenssteuererklärung benötigen. Sofern Sie über Online-Zugangsdaten zu Ihrem Depot verfügen, stellen wir Ihnen zusätzlich eine inhaltlich identische „Steuerinformation“ der Jahressteuerbescheinigung in Ihr Postfach ein. Diese ist voreingestellt als „gelesen/ versendet“ markiert.

 

Daraufhin habe ich auch vergeblich im OnlineArchiv gesucht und einige Tage später per Post eine Nullbescheinigung der DAB bekommen. Keine Ahnung, was das sollte. Die Dokumente ruhen wohl irgendwo bei der DAB.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019

Nein, es war einfach der Standardtext. Das ganze unter "Aktuelle Kundeninformationen". Wie gesagt, ist jetzt nicht so tragisch, könnte aber halt einfach alles transparenter sein.

 

Hier finden Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung 2018

Die Jahressteuerbescheinigung 2018 befindet sich mit dem Datum 31.12.2018 in Ihrem OnlineArchiv.
Wenn Sie in Ihrem OnlineArchiv das Datum auf 2018 zurückstellen, erscheint die Jahressteuerbescheinigung 2018 als ungelesenes Dokument.

Hinweis: Wir haben die JStB 2018 für reine Consorsbank Kunden bereitgestellt. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Depot bei der Consorsbank eines bei der DAB BNP Paribas (B2B Bereich) führen, erhalten Sie den Beleg Anfang Mai 2019.

0 Likes
Antworten