Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015

Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade dabei mir ein Depot mit Dividendentiteln aufzubauen. Jedoch gestaltet sich die Suche nach den relevanten Infos für so eine Strategie dazu bisher schwierig.

 

Welche Quellen (Internetseiten) kennt ihr, die dazu gute Auflistungen liefern?

Relevante Informationen für mich wären z.B.:

Dividendenrendite (-historie), Anzahl der ununterbrochenen Zahlungsjahre, Anzahl der Jahr ununterbrochener Erhöhung, Durchschnittliche Erhöhung pro Jahr, Ausschüttungsquote (Gewinn/Dividende)

 

Bisher habe ich mir das mühsam von unterschiedlichen Seiten zusammengesucht (Consorsbank, dividata, mydividends). Gibt es vielleicht eine Page die auf Infos für eine Dividendenstrategie ausgelegt/ gut geeignet ist?

 

Grüße,

phlips

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2015

Mir gefällt dieser Blog sehr gut:

http://dividenden-sammler.de/

 

Der Autor stellt sein Depot, Käufe und Dividendenzahlung übersichtlich dar.

Die Kommentare zu den einzelnen Artikeln sind für mich ein guter Ausgangspunkt zum eigenen Nachforschen.

 

Wenn dich ein Unternehmen genauer interessiert:

Google nach Unternahmensnahme + Investor Relations

 

Wenn man sein Geld investiert, immer eine eigene Meinung bilden, niemals blind von anderen Seiten Daten übernehmen!


Routinierter Autor
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2014

Hallo phlips,

 

wie fortak geschrieben hat, ist es auch meines Erachtens das Beste, wenn du bei google nach der Investorseite suchst.

 

Ich mache es immer wie folgt:

johnson and johnson investor relations dividend history

consolidated edison investor relations dividend history

 

In der Regel geht der erste oder zweite Link direkt zur Dividendenhistorie des Unternehmens. Beachte bei den Historien immer die Splits. Bei Consolidated Edison steht unten "6/2/1989 2 for 1 Stock Split" und "6/4/1982 2 for 1 Stock Split". In der Historie sieht es so aus, als ob die Dividende gekürtzt wurde. Dem ist aber nicht so.

 

Einige Unternehmen berücksichtigen auch direkt den Split in der Historie.

 

Eine interessante Seite ist http://finance.yahoo.com

Du kannst oben den Unternehmensnamen oder das Symbol des Unternehmens eingeben. Für Johnson & Johnson ist das Symbol JNJ und für Consolidated Edison ED. Wenn du auf diversen Seiten unterwegs bist, kann man häufig nach dem Symbol suchen. Von den meisten meiner Investments kenne ich mittlerweile die Symbole auswendig, da die Suche dann schneller ist.

Also: oben bspw. ED eingeben und mit Klick auf Search Finance die Finanzseite von ED aufrufen.

Links in der Spalte kannst du Historical Prices auswählen.

Auf der neuen Seite wählst du dann Dividends Only aus und klickst auf Get Prices.

Hier das Ergebnis

 

Eine weitere Seite ist https://dividata.com

Hier ist auch von Stock Symbol die Rede. (Also bspw. JNJ, ED) 

 

schönen Abend

Mic14

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für die Tipps! Der Blog des Dividenden-Sammlers ist sehr interessant. Er scheint die selben Ansätze zu haben, die auch ich verfolge - auch von seiner Titelauswahl. Diese fasst er beim Kauf super mit den nötigen Infos und Daten zusammen.

 

Auch Yahoo Finance sagt mir zu. Alle nötigen Infos übersichtlich dargestellt und nicht mit so viel Werbung und tausenden Analystendaten zugemüllt. Das stört mich bei anderen Finanzseiten schon sehr. Danke!

 

Was ich da nur leider nicht heraus bekomme ist die durchschnittliche Dividendenerhöhung. Die muss ich wohl oder übel selber berechnen?

Frustrierte SmileyLachender Smiley

 

Die Investor Relations der Firmen sind mir bekannt, dort schau ich auch immer rein. Nur manche Firmen halten leider nicht so viel davon, ihre (potentiellen) Investoren zu informieren...

 

Grüße,

phlips

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2015

Moin,

 

also für die USA, UK und Canada gibt es hier einige sehr gute Listen. Es werden Aristokraten behandelt, aber auch Dividenden Champions/Contenders die vielleicht bisher nur 5 oder 10 Jahre gezahlt/erhöht haben.

 

http://www.dripinvesting.org/Tools/Tools.asp

 

Besten Gruß

rohwie

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 53
Registriert: 23.10.2014

sehr guter Beitrag von Fortak

Antworten