abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihre Steuererklärung 2013

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Das Steuerjahr 2013 ist vorbei. Wann machen Sie Ihre Steuererklärung – und wie? Leisten Sie sich einen Steuerberater, setzen Sie auf eine „Steuer-Software“ oder kommen Sie ganz ohne Hilfe aus? 

0 Likes
3 Antworten 3

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2014

also ich überlass dass dann doch lieber 'nem profi bevor ich das selbst versuche. das kann bei mir nur schiefgehen Smiley (zwinkernd).  

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Ich lasse meine Steuererklärung auch von meiner Steuerberaterin erstellen. Als ich noch Angestellter war, habe ich das immer selbst gemacht. Mittlerweile bin ich aber seit vielen Jahren selbstständig und habe weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Profi das auch bestimmt besser kann als ich. Für 2013 lasse ich mir aber noch einige Monate Zeit, da ich vermutlich ordentlich nachzahlen muss. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2014

Auf jeden Fall Profi rannlassen! Bin selbständig, allein diese "Gewinnermittlung" würde mich in den Wahnsinn treiben. Für mich ist es allerdings wichtig, eine Steuerberaterin zu haben, die "mitfühlt", also die weiß, was bei mir gerade los ist, mir auch Tipps gibt und nicht das Gefühl, einfach irgendeine Steuererklärung zu machen.

 

Ich denke allerdings, wenn angestellt und keine Extrawürste, dann kann man das auch alleine hinkriegen und dadurch ein paar hundert Euro sparen. Allerdings geht es mir viel besser, seitdem ich jedes Jahr im Frühling nur noch meine Pappschachtel abliefer, noch einmal ein paar Fragen beantworte (irgendwas vergesse ich immer), um dann fertig und wohlsortiert, nur noch unterschreiben muss :-).

0 Likes
Antworten