Community

Antworten
Highlighted
GERRIT
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2014
Nachricht 1 von 6 (4.355 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

ey leute, bin ja gerade auf der suche nach einem baugrundstück für mich. habe gestern ein günstiges aber für mich eigentlich zu großes grundstück angeboten bekommen. dabei kam mir abends in geselliger runde die idee, gleich 2 häuser dort zu bauen. eins für mich und ein weiteres mit 6-8 studentenappartements. der grundlegende gedanke kam mir als ich gestern den artikel über das projekt eba51 gelesen hab (die rostigen container die zum coolen studiwohnheim herhalten).

 

mein potentielles grundstück liegt am stadtrand von berlin nur 5 gehminuten von einem regionalbahnbahnhof entfernt (ab-netz!). in nur 20 minuten wäre man ohne umsteigen am zoo. ich könnte jedes studentenappartement mit einer kleinen terrasse bzw. balkon ausstatten. auch ein altes gewächshaus befindet sich noch auf dem grundstück. da leider kein bioladen in der nähe ist, könnte so manch einer hier auch als selbstversorger agieren. wäre das alles interessant für studenten? wieviel qm sollte so ein appartement mind. haben? an was müsste ich bei so einem bauprojekt noch so denken? und vor allem, was für eine miete könnte man pro appartement erzielen?

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
JOERDIS
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 2 von 6 (5.519 Ansichten)

Betreff: worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

 Hi GERRIT, schau doch mal hier nach: http://berlin.studenten-wohnung.de/ oder hier: http://www.studenten-wg.de/Berlin,wohnung.html, da bekommst Du bestimmt ein Gefühl für Preise und Ausstattungsansprüche. Viel Erfolg mit diesem netten Projekt!

Highlighted
Ginny13
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 3 von 6 (4.486 Ansichten)

Betreff: worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

Hey Gerrit,

dazu habe ich gerade vor ein, zwei Tagen im RBB einen Bericht gesehen. Da werden im Auftrag der Stadt Studentenwohnungen gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollen dort 25 qm 125.000 Euro kosten. Die Käufer verpflichten sich, die Wohnungen an Studenten zu vermieten, für max. 450 Euro/Monat. Ich weiß zwar nicht, welcher Student 450 Euro für eine Wohnung hat, aber offensichtlich haben sich die Zeiten geändert. Vielleicht kannst Du den Bericht über die Mediathek noch abrufen? Auf die Schnelle habe ich jetzt leider nix gefunden.

Sonst gibt nochmal Beschied, vielleicht werden wir uns ja einig :-)!?
Highlighted
GERRIT
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2014
Nachricht 4 von 6 (5.627 Ansichten)

Betreff: worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

@pingpong ein spannendes thema mehrgenerationen und reife wgs. bin gerade mal dem link gefolgt. da ist ja echt was los auf der plattform. könnte ich mir persönlich für mich im alter auch vorstellen. aber momentan passen die studis besser. habe ich mich gedanklich einfach festgefressen. dennoch vielen dank für deinen input. sehr bereichernd! 

Antworten
0 Likes
Highlighted
GERRIT
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2014
Nachricht 5 von 6 (4.012 Ansichten)

Betreff: worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

[ Bearbeitet ]

@Berlinerhab gerad von bekannten biffy empfohlen bekommen. vielleicht ist das auch was für dich. da scheinen ne ganze menge leih-omas und -opas auf leih-enkelinnen und -enkel zu warten.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Berliner
Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 6 von 6 (2.338 Ansichten)

Betreff: worauf legen studenten wert bei der auswahl ihrer bude?

@GERRIT Danke für den Tipp - werde mir das mal in Ruhe anschauen, sobald ich wieder vollständig vom Urlaubs- in den Alltagsmodus gewechselt habe. Smiley (fröhlich)

Antworten
0 Likes