Ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Deutschland und besitze Schweizer Aktien, für die Quellensteuer einbehalten wurde.
Ich möchte diese Quellensteuer zurückfordern. Welchen Kosten sind damit verbunden?
Von meiner Cortal habe ich entsprechende Tax-Voucher erhalten, gebührenfrei!
Es geht also um die Gebühren, die die Schweizer Steuerbehörde erhebt und die Gebühren, die entstehen für den Geldtransfer von der Behörde auf mein Konto (Bankgebühren).
Ist es sinnvoll, einen Antrag für mehrere Unternehmen und mehrere Dividendenzahlungen auf einmal zu stellen oder werden für jedes Unternehmen und jede Dividendenzahlung extra Abrechungen vorgenommen und entsprechend Gebühren berechnet?
Beispiel:
Unternehmen A, Unternehmen B, Unternehmen C
Dividendenzahlung 2014, Dividendenzahlung 2013, Dividendenzahlung 2012
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Zur Lösung springen
Vielen Dank. Dann freu ich mich auf die kleine extra Dividende aus der Schweiz für 2014, 15 und 16.
Man kann definitiv die Steuer in dem Jahr zurückfordern, in dem sie gezahlt worden ist. Ich habe zuletzt am 23.05.2015 den Antrag für die Jahre 2013, 2014 und 2015 gestellt. Am 07.09.2015 kam dann die Erstattung.
Die Anleitung bezieht sich darauf, bis wann der Antrag gestellt werden muss und nicht darauf, ab wann er gestellt werden kann.
Das Ausfüllen geht einfach am Computer, wenn man das Programm Snapform-Viewer benutzt.
Stimmt.
Die Gebühren für den Transfer der Erstattung sind wirklich ärgerlich. Neben fremden Gebühren von €17,50 verlangt die Consorsbank €19,95 Spesen. Zudem scheint der Wechselkurs nicht vorteilhaft zu sein.
Ich werde mich nach Alternativen umschauen
Als Ergänzung - ich finde es sehr löblich, dass Consorsbank die Tax-voucher automatisch bereitstellt. Das ist ein wirklich feiner Service!
Jede Bank hat ihre dunkle Seite. So nimmt die XXX (Bank mit O als erstem Buchstaben) für das Erstellen eines Tax-Vouchers 20 €, was natürlich eine Unverschämtheit ist, da die Kosten dafür bei automatsicher Erstellung wie bei C..., nahe Null sind.
Wenn Du in der Nähe der Schweiz wohnst, kannst Du ein Sparkonto bei einer Kantonal-Bank (jeder Kanton hat eine eigene) eröffnen. Das kostet keine Entgelte und der Transfer dorthinein ist gratis.
Gruß Trader