abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren - Schweiz – Quellensteuer - Rückforderung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Deutschland und besitze Schweizer Aktien, für die Quellensteuer einbehalten wurde.
Ich möchte diese Quellensteuer zurückfordern. Welchen Kosten sind damit verbunden?
Von meiner Cortal habe ich entsprechende Tax-Voucher erhalten, gebührenfrei!
Es geht also um die Gebühren, die die Schweizer Steuerbehörde erhebt und die Gebühren, die entstehen für den Geldtransfer von der Behörde auf mein Konto (Bankgebühren).

Ist es sinnvoll, einen Antrag für mehrere Unternehmen und mehrere Dividendenzahlungen auf einmal zu stellen oder werden für jedes Unternehmen und jede Dividendenzahlung extra Abrechungen vorgenommen und entsprechend Gebühren berechnet?

Beispiel:
Unternehmen A, Unternehmen B, Unternehmen C
Dividendenzahlung 2014, Dividendenzahlung 2013, Dividendenzahlung 2012

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!

0 Likes
73 Antworten 73

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016

Die CB hat nicht mit Genossen am Hut! Es gibt nämlich gar keine Consorsbank mehr, sondern dabei handelt es sich um die BNP SA - also eine Aktiengesellschaft.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014

In der aktuellen Zeitschrift BöRSE ONLINE 43/2020

auf den Seiten 88 bis 91 wird beschrieben, wie man sich die zu viel bezahlte Quellensteuer für die Staaten Schweiz, Österreich, Schweden und Finnland zurückholen kann und wie die Vorabbefreiung funktioniert.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2016

Guten Tag, 

 

ich habe es heute in einem Youtubevideo der Investmentfellows gehört und weiß nicht, ob es stimmt. Danach soll eine andere Bank gegen eine moderaten Gebühr für Ihre Kunden die Rückforderung machen. Gibt es sowas auch bei der Consorsbank ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ist mir nicht bekannt, Die Steuererstatung aus der Schweiz funktioniert seit der Umstellung auf die Internetanwendung sehr einfach und auch recht schnell.

 

CB_Evelin schrieb am 21.01.2023. "Ja, Sie können Divizend mit uns als Consorsbank nutzen. Wir arbeiten auch weiterhin daran, den Prozess kontinuierlich zu verbessern."

 

Divizend ist ein Unternehmen, das gegen Gebühr die Rückforderung übernimmt.

Antworten