Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2016

Hallo,

 

Wir haben die Nachricht erhalten das die Fondsgesellschaft den Vertrieb für den von uns gehaltenen Fonds (BE0176735018) in Deutschland einstellt. So weit, so gut. Leider war nirgens zu lesen was dies für uns bedeutet. Wird der Fond verkauft oder gehr alles normal weiter.

Hatte jemand schon mal diesen Fall oder weiß was das für mich als Anleger bedeutet?

Mit freundlichen Gruß

U.Rechenmacher

0 Likes
1 ANTWORT 1

Autorität
Beiträge: 1673
Registriert: 12.01.2019

Hallo @UR ,

...dann entspricht der Fonds nicht mehr der Werpapierrichtlinie Mifid2, das bedeutet wohl für den ausländischen thes. Fonds........u.U.keine 30%ige Teilfreistellung als Aktienfonds???......Vorabpauschalen?????.......ggfs. trouble mit Finanzamt?????

Konsequenz: Wahrscheinlich wäre es am besten, den Fonds zu verkaufen, solange die Zulassung in D noch andauert......., um sich einiges an teurem Steuerkram zu ersparen.

Vielleicht passiert steuerlich aber u.U. auch nichts weiter. Habe bislang nicht vernünftiges in dem Zusammenhang recherchieren können. Da hilft nur ein(e) Steuerfachmann/frau...-:).

Häng dir mal was an, was wenigstens eine Andeutung liefern könnte......

Es könnte aber auch sein, dass nach dem neuen Investmentsteuergesetz ein jetzt "intransparenter Fonds" nun genauso besteuert wird wie alle anderen, ......das war vor dem neuen Gesetz anders, und es wurde eine Pauschalbesteuerung durchgeführt.

vieleicht mal schauen hier:

https://bwsgk.de/reform-der-investmentbesteuerung/

 

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/investmentfonds-fonds-sollten-in-deutschland-zugelassen-sein...

und noch was aus der Community dazu...., altes Steuerrecht.....

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Steuer-intransparente-Fonds-2018/td-p/66898

 

Grüße

onra

0 Likes
Antworten