Hallo,
seit Ende des vergangenen Jahres ist für mich der Abruf von Aktienkursen mit Däumchendrehen verbunden.
Ich habe eine eigene Watchliste programmiert, die mir umfangreichere Informationen zu einer Aktie liefert als sie mir jede vorgegebene Watchliste liefern würde. Dazu rufe ich je nach Zeit und Laune bei Consors mit fest hinterlegten Links die betreffenden Kurse ab.
Zum Beispiel:
https://www.consorsbank.de/ev/aktie/eon-DE000ENAG999
Je nach, nicht bestimmender Tageszeit habe ich Wartezeiten die mit "Warte auf Consorsbank.de" kommentiert werden. Parallel habe ich als Alternative noch
die Seite eines Mitbwerbers
für die gleiche Aktie hinterlegt. Dort geschieht der Bildaufbau schlagartig, ohne Wartezeiten. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Bevor die Frage kommt,
ja, ich habe den / die Browser aktuell
ja, die Datenleitung entspricht dem Stand der Technik
ja, der Cache wird regelmässig überwacht und bereinigt
nein, es laufen parallel keine weiteren Routinen im Netz
ja, der Rechner und Router wurde auch gewechselt
Jeder Datenaufruf zu einem aktuellen Kurs wird mit "warte auf Consorsbank kommentiert.
Daher meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Lösungsidee?
Gruss Rudi
Da braucht ihr keine Stoppuhr 🙂 Beispielhaft für Firefox Browser: Extras -> Web-Entwickler -> Netzwerkanalyse oder Laufzeitanalyse. Damit ergibt sich ein detailliertes Bild was wo wie lange hakt. Ich hatte das mal für die Loginseite gemessen und hier dokumentiert.
Danke für die Erläuterung des Anpassungsvorgangs an Deinem Post. Zensur ist das nicht.
Zum Gegenstand des Datendurchsatzes: da kann ich nur zustimmen. Ich gehe davon aus, dass die Consorsbank daran arbeitet, das Problem zu lösen. Gut wäre, wenn sie diesen Prozess z.B. hier über die Community transparenter darstellen würde und sich offener für Konkrete Rückmeldungen zeigte und die „Fachabteilung“ vielleicht auch direkt mit den Meldenden Kontakt aufnimmt oder gar aktiv um Rückmeldungen bittet.
Hallo an Alle,
ich bedauere sehr, dass es beim Seitenaufbau offensichtlich vereinzelt zu großen Verzögerungen kommt. Aufgrund der Anzahl der Anfragen, gehe ich davon aus, dass keine generelle Störung vorliegt.
Ich gebe Ihnen natürlich Recht, dass eine zu lange Wartezeit ärgerlich ist. Bitte wenden Sie sich daher gerne an unseren Technischen Support Mo - Fr von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter 0911 369 3000.
Vielen Dank und freundliche Grüße.
CB_Petra
Community Moderatorin