abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelbesteuerung Frankreich Italien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor

Guten Morgen liebe Consors-Bank,

Sie haben mal angefangen, die Problematik der Doppelbesteuerung für einzelne Länder aufzuzeigen. Diese Beiträge waren sehr schön. Frage, warum machen Sie damit nicht weiter?

Ich habe insbesondere zu Frankreich und Italien die Frage, wie ich eine Doppelbesteuerung vermeide bzw. die Quellensteuer einfacher zurückbekomme. Gerade diese beiden Länder scheinen sehr schwierige Kandidaten zu sein. Dazu ist interessant für mich, wie sich Consors - immerhin Tochter einer französischen Bank für eine Vorabsteuerbefreiung beim Halten von Dividendenaktien wie Hermes, AXA, Total, Danone verhält und ob es so ein Formular gibt oder zumindest, ob sich Consors für seine Kunden dafür einsetzt, dass diese Befreiung von der Quellensteuer beim französische Staat durchgesetzt wird. Ich habe auch keine Ahnung, was EU-Recht hier inzwischen sagt. Ich ertrage es nicht länger, dass der französ. Finanzminister zu unseren Ungunsten weiter "lange Finger" macht bzw. so hohe Gebühren verlangt, dass die Rückforderungen der Quellensteuer zu einem teuren Spass wird, manchmal höher als die Quellensteuerbeträge selbst.

Vielen Dank!

1 Antwort 1

Moderator

Hallo @mikebond,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Abwicklungsprozess hat sich für uns nicht geändert und bleibt leider weiterhin sehr aufwändig. Das ist unabhängig von der Konzernzugehörigkeit, da sich die Bestände bei einer externen Lagerstelle befinden.

Jedoch fungiert Frankreich als Quellstaat ebenso wie der deutsche Staat hinsichtlich der deutschen Kapitalertragsteuer gegenüber nicht in Deutschland ansässigen Endbegünstigten bei inländischen Ausschüttungen. Die Gebühren kommen in erster Linie für die Dienstleistung der Lagerstellen zustande.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, finden Sie alle Informationen dazu auch auf unserer Webseite.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten