abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anpassung Rentenfaktor Allianz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2021

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Schreiben erhalten in dem die Allianz den Rentenfaktor von 1,75 % auf 1,25 % bei meinem Kindervorsorgesparplan nach unten absenken möchte.

Habe ich eine Möglichkeit dagegen Widerspruch einlegen zu können?

Oder was kann ich gegen die Senkung tun?

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Das kann Dir am besten der/die Versicherungsberatende sagen; das sollte in der Bestandsprovision, die er/sie aus den laufenden Beiträgen erhält, drin sein.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Diplomoekonomin ,

.....schau mal hier:

https://sepphoelzel.de/allianz-senkt-rentenfaktor/

 

By the way: Was ist das denn für ein Kindervorsorgesparplan? Irgendeine  fondsgebundene Anlage mit der Allianz...?

Sollte dem so sein, dann mal über einen Aktien-ETF-Sparplan z.B. hier bei der CB oder anderswo nachdenken, vielleicht einen MSCI World oder ähnliche Anlagevehikel; das wären absolut kostengünstige Alternativen zu dem Allianz-Teil. Keine versteckten Gebühren und auch keine Absenkung irgendeines Rechnungszinzes--------> Absenkung Rentenfaktor......;).

Weitere Überlegungen:

Ggfs. mal ins Kleingedruckte gehen und mal die Kosten und Gebühren der Anlage abarbeiten und überprüfen, -----> ggfs. das Teil beitragsfrei stellen lassen und zukünftig eigene Sparpläne realisieren.....

 

LG + viel Erfolg/Glück

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Und noch eine weitere Überlegung:

Kapitalansparung und Risikoabsicherung NIE in EINEM Kombiprodukt wie einer kapitalbildenden Lebensversicherung abschliessen, sondern strikt trennen.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Den Antworten meiner Vorredner  @stocksour  @onra  ist kaum was hinzu zu fügen.

Tolles Produkt, von der Wiege bis zur Bahre an die Allianz gebunden. So geht Kundenbindung. Da sollte ich über die Aufstockung meines Bestandes an Allianz-Aktien nachdenken (Ironie aus).

 

Ich habe versucht, mir einen Eindruck vom Produkt zu verschaffen. Ganz viel Versicherungssprech, wenig Inhalt. So ein typisches Alles-in-einem-Produkt. Von jeden etwas aber vermutlich nichts so richtig.

 

Ich würde mal schauen, was die Einzelbausteine (sofern überhaupt alle benötigt werden) kosten. Auf jeden Fall würde ich Sparen und Versichern trennen.

 

Schon das "Sicherungselement", das in ähnlicher Weise dem geneigten Riestersparer zur Genüge bekannt ist, dürfte viel Geld kosten und die Rendite schmälern.

Antworten