Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten ein Consors-Depot und bespare über 30 Sparpläne, Fonds, ETF, Aktien etc. Brauche ich ein weiteres Depot, um die Vorteile des Altersvorsorgedepot zu bekommen?
Hallo @markushviersen ,
...ja, du bräuchtest dann ein neues Depot für diesen Zweck.
Verlink dir mal etwas zu lesen zu dem Gesetzesentwurf ----->
Da bin ich gespannt, wie es letztlich umgesetzt wird.
Gerade in Hinblick auf eine eventuell nicht mehr so lange Laufzeit. Bei mit wären es ab 2026 noch 9 Jahre bis 67.
Wenn man sein bislang Angespartes dort hin Übertragen könnte, wäre es sicherlich lohnenswert. Alternativ Gewinne realisieren und neu anlegen. Wobei man natürlich auf mögliche Sperrfristen achten müsste.
Hallo @urvater,
.....sebst ist die Frau/der Mann, also auch die bisherige persönliche Anlagestrategie. Alles, was mit einem Altersvorsorgedepot zusammenhängen sollte, würde sich von Anfang an wohl nur mit neuen Anlagesparplänen gestalten können. Insbesondere der Punkt Umschichtungen (Rebalancing) innerhalb des Depots mit Steuerfreiheit, um seine Anlagestrategie regelmäßig anpassen zu können, ohne steuerliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Da kannst du natürlich nicht mit deinem bisherigen Anlagekapital um die Ecke kommen, um hier ggfs. profitieren zu können......;).
Zum Thema hier ein Video-Gespräch von C. Frey (Börse STU) und dem Gründer von extra etf, unter der wohlwollenden Aufsicht von Onkel Dagobert Duck.
Kann ein 80-Jähriger auch noch sinnvoll so einen Plan machen und umschichten ?
Meine vielen Ärzte meinen, dank Klimawandel und Transformation könnte ich
mit 120 Jahren rechnen. 😁
Hallo @DerBietigheimer,
....hier mal die aktuelle Sterbetafel in D ----->
Männer 80 jährig statistisch noch 7,9 Jahre bis zum Beitrag der Bodenverbesserung in etwa 2m Tiefe.
Frauen 80 jährig statistisch noch 9,5 Jahre bis zum gleichen Schicksal.
Es wird 100%ig wieder "seriöse Versicherungs-/Bank- und ?-vertreter" geben, die hier noch über die statistischen Laufzeiten hinausgehende vielversprechende Renditen "garantieren" werden........:).
----->
Hallo @Altersvorsorgedepotplaner,
...nach dem Ampelaus ist wohl dieser noch auf Eis liegende Gesetzesentwurf zunächst einmal auch zerschossen....;). Dito für einige andere noch anstehende Vorhaben.
------>
@onra Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Mal sehen was ggf. Neuwahlen bringen. Ansonsten muss sich die Regierung (wer das dann auch immer sein mag) in Fragen Rente generell etwas einfallen lassen. Vielleicht übernimmt ja einer das Konzept der Aktienrente. Nur mit 2026 wird das dann wohl nix mehr.
Die Alternative heißt ansonsten genau so, wie sie jetzt schon heißt. Man kümmert sich eben selbst drum, wenn man nicht Flaschen sammeln will.