abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei depots eine secureplus app

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2020

Guten Abend, ich habe seit März ein Depot und die Secure Plus App. Eine Freundin von uns

überzeugte der ETF Sparplan und wollte auch ein Depot. Ich habe ihr bei der Einrichtung des Depots geholfen und bei der Einrichtung der SecurePlus App. Soweit so gut. Da unsere Freundin aber mit Technik nichts am Hut hat, soll ich ihr Depot betreuen.

Meine Frage: Wenn sie im  Bereich Sicherheit, SecurePlus ihre Handynummer löscht und

meine Nummer eingibt, kann ich dann beide Depots betreuen?

 

Dies ist meine erste Frage die ich Euch stelle. Ich hoffe es ist verständlich.

 

Black

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Ich gebe @pm2006 recht. Wenn man die Zugangsdaten hat, kann man natürlich auf das Konto zugreifen. Man müsste in diesem Fall jedoch das SecurePlus Verfahren auf dem "Betreuer-Gerät" aktivieren. Das wiederum geht nur mit dem vorhandenen Handy, da nur dieses aktuell aktiviert ist. Von daher erfordert es zumindest, dass man das bereits freigegebene Handy zur Verfügung hat.
Wenn dann jedoch das Betreuerhandy freigeschaltet ist, kann darüber der ständige Zugang gewährt werden.

Dass dies rechtlich nicht ganz sauber ist sollte klar sein. Denn ohne Vollmacht darf man eigentlich nicht aufs Konto.

Aber: Ich rate dir als Betreuer, eine Vollmacht einzuholen. Nicht unbedingt nur wegen der rechtlichen Situation; Wenn du die Vollmacht hast, siehst du das Konto auch, wenn du dich mit deinen Daten anmeldest und kannst es von dort aus einsehen. Das macht ein ständiges hin und her hinfällig.
0 Likes
Antworten