abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei depots eine secureplus app

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2020

Guten Abend, ich habe seit März ein Depot und die Secure Plus App. Eine Freundin von uns

überzeugte der ETF Sparplan und wollte auch ein Depot. Ich habe ihr bei der Einrichtung des Depots geholfen und bei der Einrichtung der SecurePlus App. Soweit so gut. Da unsere Freundin aber mit Technik nichts am Hut hat, soll ich ihr Depot betreuen.

Meine Frage: Wenn sie im  Bereich Sicherheit, SecurePlus ihre Handynummer löscht und

meine Nummer eingibt, kann ich dann beide Depots betreuen?

 

Dies ist meine erste Frage die ich Euch stelle. Ich hoffe es ist verständlich.

 

Black

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

@Black2020 

 

Dann brauchst du von der Freundin Vollmacht. Als Bevollmächtiger kannst du dann auch auf ihr Depot zugreifen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Wenn die Zugangsdaten der Freundin (oder von wem auch immer) bekannt sind, brauchst Du weder eine Vollmacht noch die Handynummer in den Kontoeinstellungen ändern.

SecurPlus muss lediglich auch für diesen Kontoverbund auf deinem Gerät aktiviert sein.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2020

Danke für die Antwort. Ich bin 66, Petzauge wieder auf.

Könntes Du mir das logische Prinzip in der SecurePlus erklären, denn über den

Menüpunkt ,, Benutzer hinzufügen" bin ich nicht weiter gekommen.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

@pm2006 

 

Du unterstellst einen Kontoverbund. Die Freundin hat aber ein eigenes Depot.

 

Bitte die Erklärung nochmals genau lesen:

 

Kann die SecurePlus App auf einem Gerät auch von mehreren Personen genutzt werden?
 

In der SecurePlus App können verschiedene Benutzer angelegt werden. Die Funktion in der SecurePlus App heißt „Benutzer hinzufügen“. Damit können mehrere Personen die App auf einem Gerät nutzen. Jeder Nutzer verwendet ein eigenes Login. Selbstverständlich erzeugt ein Nutzer dann jeweils nur TANs für Konten, auf denen er zugriffsberechtigt ist.

 

Es geht um Benutzer aber nicht um fremde Konten bzw. Depots! Und für eine Zugriffsberechtigung auf ein fremdes Konto und Depot benötige ich eine Vollmacht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@Hawkwind 

Ich unterstelle gar nichts.

 

Natürlich hast Du recht, mit deiner Aussage zur Bevollmächtigung. Das wurde hier aber nicht gefragt. Gefragt wurde, ob eine Möglichkeit besteht, mehrere Benutzer und/oder Kontoverbünde mit einem Gerät zu bedienen. Das ist möglich.

 

@Black2020 

Ich empfehle, nochmals die Anleitung bzw. die FAQs zur SecurPlus-App zu lesen; hier.

Prinzipiell funktioniert das so, wie bei der Einrichtung für dein Konto. Auf deinem Endgerät werden dann eben zwei Konten(-verbünde) verwaltet. Nur die Bequemlichkeit der TouchID und/oder FaceID geht verloren. Das muss aber so sein, weil das Gerät nicht selbstständig entscheiden kann, welches Konto jetzt geöffnet werden soll.

Und ja, es ist möglich diese SecurPlus-BenutzerIDs mit "sprechenden" Namen zu versehen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

@pm2006 

 

Sorry, aber wenn ich auf ein fremdes Konto ohne Vollmacht einfach zugreifen kann nur durch einen Eintrag in einer App, dann läuft was gewaltig falsch. Und ich muss mich fragen, warum ich das Theater mit der Vollmacht durchlaufen musste, wenn das angeblich so einfach möglich sein soll.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Man/frau kann auf alle Konten zugreifen, von denen mir die Zugangsdaten bekannt sind.

 

Ich bleibe dabei, dass war nicht die Frage!

 

@Black2020  tritt "nur" als Depotbetreuer auf und kümmert sich ohnehin um das "Technische". Mißbrauch unterstelle ich zunächst nicht, wäre aber natürlich möglich.

Übrigens, bei Bevollmächtigtung ist eine mißbräuchliche Nutzung ebenfalls nicht auszuschließen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst, dass die Weitergabe von Zugangsdaten einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt.

 

Und eine Vollmacht gibt man schließlich nicht an jedermann.

 

Das war es zu diesem Thema für mich.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2020

Guten Abend  HAWKWIND und pm2006,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich bin angenehm überrascht wie sachlich in dieser

Community diskutiert wird.

Ich werde den Ratschlag mit der FAQ nachgehen und ein bisschen rumdoktern, falls

es nicht so geht wie ich mir das so vorstelle, werde wir den Weg der Vollmacht gehen.

0 Likes
Antworten