Community

Antworten
Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2019
Nachricht 1 von 8 (449 Ansichten)

SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

Musste vorgestern auf meinem Huawei 7X (aktuelles Android 9.1) die TouchID erneuern (also den/die Fingerabdruck/e neu einlesen), die Finger sind aber immer noch dieselben;-) Jetzt lässt sich die SecurePlus App nicht mehr per Fingerabdruck öffnen, obwohl das ansonsten systemweit funzt.

 

Nach Anzeige der Aufforderung, TouchID/Fingerprint zu aktivieren "Bitte Fingerabdruck für Login nutzen." oder "Überspringen" kann ich meinen Finger so lange und feste auf den Sensor drücken, bis Blut kommt, aber es tut sich nix in der App. Nach manuellem Einloggen mit PIN-Eingabe versuche ich, durch Ab- und Anschalten der Fingerprint-Funktion das Ding neu zu beleben - geht aber nicht mehr, weil wie gesagt obige Aufforderung kommt und mein Abdruck zur Bestätigung der Aktivierung offenbar nicht akzeptiert wird - aber keine Fehlermeldung, nix. Was tun?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 329
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 2 von 8 (430 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

@vaikl 

Hi, mal wieder im Lande...?

Ich weis jetzt nicht, warum die TouchID erneuert werden musste?

Dazu fällt mir noch ein, ob den die Funktion grundsätzlich im Handy freigeschaltet wurde.

Nicht dass da ein Update alles auf Null gesetzt hat.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2019
Nachricht 3 von 8 (425 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

[ Bearbeitet ]

Danke der Nachfrage;-) Ich schrieb ja, dass die Fingerabdruck-ID-Funktion ansonsten "systemweit", also mit Login des Smartphones sowie den anderen Apps, die das bieten, auch nach der Neu-Eingabe (ich hatte sie versehentlich vor einem 9.1-EMUI-Update ausgeschaltet) klaglos funktioniert, ansonsten hätte ich wirklich andere Probleme. Und per manuellem Login funzt die SecurePlus-App im Moment ebenso klaglos.

Antworten
0 Likes
Highlighted
lagoon
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020
Nachricht 4 von 8 (257 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

Habe das gleiche Problem - gibt bereits es eine Lösung?

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 5 von 8 (243 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

Bei mir hat das von Anfang an funktioniert!

 

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mehrere Benutzer (Konten) zugefügt hatte. Seit dem muss ich, verständlicherweise zunächst den Benutzer auswählen (Standard ist bei mir der Benutzer/das Konto, das ich am häufigsten Abfrage) und anschließend die zugehörige PIN eintippen.

 

Entgegen anderslautender Beiträge hier im Forum, kann man sehr wohl seine SecurPlus-Benutzer (-Konten) benennen, so dass der Wiedererkennungswert gegeben ist.

Antworten
0 Likes
Highlighted
lagoon
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020
Nachricht 6 von 8 (227 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

Danke für die Antwort. Das Problem liegt jedoch woanders. Die App lässt sich nur noch mit PIN starten, seit ich den Fingerabdruck neu scannen musste. Ich kann zwar in der App das Fenster für die TouchID aktivieren, aber der Scanner wird nicht eingeblendet (offenbar systemseitig nicht aktiviert), so dass ein Scan unmöglich ist.

Von einer Neuinstallation der App habe ich Abstand genommen, da es schwierig wird, dafür eine TAN zu erzeugen, wenn die App weg ist ... ;-(

Antworten
0 Likes
Highlighted
SmithA1
Enthusiast
Beiträge: 258
Registriert: 05.12.2016
Nachricht 7 von 8 (214 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

Gleiches Problem hatte ich auch: Nach der Neu-Aktivierung des Fingerabdrucks in Android (also am Handy selbst) ging es mit der CB App nicht mehr.
Ich habe es neu installieren müssen.
Für diesen Zweck kannst du ja kurzzeitig ein anderes Gerät (Tablet, Handy vom Partner/Kind) nehmen, dieses Gerät unter Zuhilfenahme des anderen Gerätes aktivieren, dann das alte Gerät auf der Webseite von Consors löschen und die Neuinstallation - hier dann unter Zuhilfenahme des davor aktivieren Geräts - wieder aktivieren.

Ist zwar ein hin und her aber so oft macht man das ja nicht.

@cb Evtl. kann eure IT Abteilung ja mal prüfen, wo das Problem liegt und es korrigieren.
Antworten
0 Likes
Highlighted
lagoon
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020
Nachricht 8 von 8 (191 Ansichten)

Betreff: SecurePlus öffnen mit Fingerabdruck nach Erneuerung geht nicht

[ Bearbeitet ]

OK - das hat dann so geklappt! Vielen Dank für die Anregung!

 

Aber vielleicht kann das Problem tatsächlich grundsätzlich angegangen werden? Bei anderen Sicherheits-Apps, auch von Banken, hatte ich diesen Effekt so nicht! Roboter (Zunge)

Antworten
0 Likes