abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschläge für den neuen PSD2 Prozess

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Ich dachte mir, dass man vielleicht einen gesonderten Thread eröffnet um Verbesserungsvorschläge (und ausschließlich diese) hier rein zu schreiben.

 

In den anderen Threads gehen diese leider unter und ich denke, dass CB sicherlich daran interessiert ist, diese aufzunehmen. Teilweise lassen sich Kleinigkeiten ja ohne größeren Aufwand beheben/ändern.

 

Also bitte hier keine Diskussion sondern nur kurz und knapp konstruktive und realistische Verbesserungsvorschläge.

5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
VERBESSERUNGSVORSCHLAG:
- In der App kann man mehrere Benutzer anlegen (z.B. einmal für mich und einmal für die Mutter, um deren Konto man sich kümmert. Sobald man mehrere Benutzer in der App hat, ist kein Login mehr per Fingerabdruck möglich. Schön wäre es, wenn dies gehen würde

- Bei mehreren Benutzern in der App erfolgt keine Sortierung, weder alphabetisch noch sonst irgendwie. Ich konnte zumindest kein System feststellen. Was ich weiß: Kein alphabetische Sortierung und keine Sortierung nach Aktivierungsreihenfolge
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

VERBESSERUNGSVORSCHLAG:

 

Als Alternative zur mobilen SecureApp: Implementierung für PC, mit einem externen Medium (USB-Stick, CD) als "Besitzfaktor".

 

Das mit dem QR-Code kann man ja dann per screenshot lösen, weiß nicht ob das noch im Sinne des Gesetzes ist ...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2019

Ich habe auf der Webside gelesen, dass die mTAN zum 15.11.19 abgeschafft wird. Was ich überhaupt nicht verstehe, weil andere Banken das Verfahren jetzt erst recht nutzen. Man benötigt also diese zusätzliche App SecurePlus um eine TAN zu generieren.

 

Für Zahlungsaufträge verstehe ich das auch. Wenn man aber nur ein Depot hat und das gerne mehrmals täglich im Blick hat (also die reinen Umsätze) ist es nervig, jedes mal erst eine weitere App zu starten, die TAN generieren, hin und her wechseln ...!

 

ich verstehe nicht, warum das hier so kundenunfreundlich gehandhabt wird! Das sind ja gleich drei Aktionen, die überhaupt nicht durch PSD2 gefordert sind:

 

- mTAN geht nicht mehr - warum???

- bei jedem Login eine TAN, es reicht alle 90 Tage 

(in den FAQs steht sowas wie „um den doofen Kunden nicht zu verwirren“!?)

- das alles nicht nur beim Zahlungsverkehr, sondern bei der reinen Umsatzabfrage

 

Sorry, aber wer rückwärts geht, bekommt die Quittung! Also bitte kundenfreundlicher gestalten, wenn die Kunden wichtig sind.


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
So, dann möchte ich mal kurz noch einen Workaround zu meinem Problem (https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/Verbesserungsvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-den-neuen-PSD2-Pro...) posten:

Die Reihenfolge der Benutzer kann man auch nachträglich beeinflussen. So wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen habe, wird immer der zuletzt angelegte Benutzer als erstes angelegt (oder war es anders rum?) - Egal, denn:

Man kann die jeweiligen Benutzer bearbeiten und dadurch ändert sich auch wieder die Reihenfolge. Man kann den Benutzernamen ändern - muss ihn dann aber nicht wirklich ändern und klickt auf speichern.

So kann man die Reihenfolge ändern.
Ideal wäre es natürlich, wenn man dies manuell tun könnte - oder zumindest alphabetisch.

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @hek-2,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag und Ihre Geduld. Ich melde mich nun mit einer Antwort bei Ihnen.

 

Wir bieten das SecurePlus Verfahren für fast alle Smartphones und Tablets an, die unter iOS und Android laufen. Für Kunden, die kein Smartphone nutzen wollen, bieten wir einen SecurePlus Generator. Damit decken wir den Bedarf von fast allen Kundengruppen ab.

 

Eine App für den Windows PC ist nicht geplant. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten