abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019
Sehr erfreulich!

Leider wurde mit keinem Wort die Problematik beim Multibanking (finanzblick usw.) per HBCI etc. angesprochen. Dies ist weiterhin nur mit einer zusätzlichen TAN pro Abfrage pro Konto möglich und somit quasi unbrauchbar.

Bitte hier dringend nachbessern. Mit den beschriebenen Änderungen wird diese Problematik leider nicht adressiert und wäre damit ein Fall für die BaFin.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019
Das wurde nur nicht erwähnt. Ich halte es dennoch für wahrscheinlich, da auch hier nachgebessert wird.
Schade, dass es 2 Monate gedauert hat und die ersten bereits gegangen sind.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019
Ich hatte die Info dass im Dezember etwas kommt erhalten und auch hier gepostet, bevor die unsägliche Meldung kam, man werde doch nichts ändern.
Da haben einige User die Kündigung geschrieben. Das hätte man besser machen können.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@Stefan950

"Leider wurde mit keinem Wort die Problematik beim Multibanking (finanzblick usw.) per HBCI etc. angesprochen. Dies ist weiterhin nur mit einer zusätzlichen TAN pro Abfrage pro Konto möglich und somit quasi unbrauchbar".

Das ist bei der blauen Bank besser gelöst. Hier funktioniert das ohne Probleme.

Die "BaFin" wäre nicht schlecht, dann entsteht auch Druck von aussen.

 

@Audioralf 

Herr Hohenberger hätte sich damals schon an die Community wenden können, mit der Meinung, dass man mit der damaligen Lösung nicht glücklich war und etwas geändert wird.

Die Details waren damals ggf. noch nicht klar aber man hätte abgewartet.

So entsteht der Eindruck, dass aufgrund der Kündigungen (viell. doch mehr, als man denkt?), ensprechender Druck im Management aufgebaut wurde.

Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen und das nach FR berichtet wird, dann kommen auch die Budgeterhöhungen.

Der Kunde kann in FR einiges bewegen; der Vertrieb hat sehr viel Einfluss auf das Board.

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2017
Gerade ist ein Secure Plus Update bei mir aufgeschlagen und wieder einmal wurde die App verschlimmbessert. Nutze die App um mich über die Webseite auf dem Smartphone einzuloggen. Und da ich mir nicht jedesmal sofort alle 8 Zahlen merken kann wechselte ich bisher kurz zu Secure Plus zurück um mir die restlichen 4 Zahlen zu merken. Nach dem Update ist die PIN beim Zurückwechseln verschwunden...was ein Mist...Copy und Paste gibt es natürlich weiterhin nicht...

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2015
Werde ich genauso machen
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Danke für die Warnung. 
In der alten Version 1.2.13 wird die TAN noch im Vorschaufenster der App angezeigt, wenn man die App gewechselt hatte und dann auf das Quadrat unten tippte. Das war praktisch, da man sich dann nur eine 4er Gruppe merken muss.
Man kann dann zum Homebankingprogramm zurückgekehrt und tippt dann die 2 Gruppe dann ein.
Das hat man "aus Sicherheitsgründen" entfernt Katze (frustriert)
ich  kann Deine Meldung bestätigen.
Ich habe mir mit Titanium Backup schnell noch eine Kopie der alten Version 1.2.13  vor dem Update gemacht und konnte es wiederherstellen. Eine Neu-Anmeldung  war erforderlich und möglich, da ich Tans zusätlich auf  meinem Tablet generieren konnte.

Da mit dem Update im Dezember sich die Situation für uns entschärfen soll, kann man ruhig auch auf die Installation dieses Updates vom 13.11.2019 verzichten.
Damit es nicht automatisch reinläuft tippe im Playstore in der Info über die App oben rechts auf die 3 Punkte und dekaktiviere  "Autom. Update"  

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2019
Also bei mir gehts weiterhin. Aktuelle iOS Version. Bloß die Multibanking Geschichte nervt mich extrem ...
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2017
Dann sind anscheinend nur die Androiden vom neuesten "Sicherheitsfeature" der Consors "Fort Knox" Bank betroffen...
0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Ihre Hinweise sind korrekt. Die Fehler des Updates für die SecurePlus App sind bereits bekannt und die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle umgehend informieren.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten