Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 ANTWORTEN 817

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2019

Hallo Consorsbank,

 

wann schafft ihr die TAN zum Einloggen auf das Konto wieder ab?

Schaut euch mal Flatex an... da funktioniert es auch ohne... trotz PSD2.

 

Viele Grüße


Autorität
Beiträge: 4148
Registriert: 06.02.2015

@alias1555 

Und wenn Du noch schreibst, mit welchen Browser auf welchem System das passiert, kann man das eventuell überprüfen. Die von Dir bemängelte Funktion könnte ein "Feature" des jeweiligen Browser sein, dass man bei Feldern vom Typ "Nummer" per Scroll-Rad den Wert einstellen kann. Bei mir im Chrome unter Windows kann ich so die TAN nicht verändern, zumindest nicht beim Login.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4148
Registriert: 06.02.2015

@SRG 

Die Consorsbank ein Bank mit Zahlungsverkehrskonten (z.B. Girokonto) und kein reiner Broker mehr. Sobald ein Institut Zahlungsverkehrskonten anbietet (bei denen nicht das eigene Girokonto als Referenzkonto angegeben werden muss), muss die PSD2-Richtlinie eingehalten werden. Alles andere könnte ein Wettbewerbsverstoß sein und die sind sehr teuer.


Autorität
Beiträge: 3320
Registriert: 21.07.2017

@SRG :

Dann versuch's doch mal auf Deinem ....ex-Girokonto.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2019

Windows 7, aktueller Firefox

 

nicht beim Login, da ist alles okay. Beim Eintragen der generierten QR-TAN. Schon möglich, dass es abhängig vom Betriebssystem und dem verwendeten Browser auftritt und dennoch sollte so etwas nicht sein, oder soll ich nun noch das Betriebssystem und den Browser wechseln.

Bei mir verhält es sich immer so, nicht nur manchmal, ich achte jetzt halt darauf, dass die eingebene TAN nicht verändert ist wenn ich auf "Bestätigen klicke".

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2019

okay, ich muß zurückrudern, mein Firefox war doch nicht so ganz aktuell, mit der neuesten Version tritt das mit der sich selbst verändernden TAN beim scrollen nicht mehr auf.

Kann man Punkt 2 meiner Beanstandungen im entsprechenden Posting löschen um nicht andere zu verwirren ?


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2019
Leute, das ist keine Werbung, aber probiert mal aus dem App Store „Guidants“....
Das lindert die Schmerzen, die einem durch Consors zugefügt werden ...!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1579
Registriert: 31.10.2016

Es wird immer lustiger mit dem TAN-Wahn: die Bank, bei der ich mein Girokonto habe, hat mir seit 6 Tagen angekündigt, dass ich heute eine TAN zum Einloggen brauche.

 

Und was ist passiert: Nichts! Einloggen wie üblich mit PIN, aber keine TAN-Abfrage. Andere kochen auch nur mit Wasser.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2019
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2014

@vaiklDanke für den Tip. Das funktioniert prima!

0 Likes
Antworten