Community

Antworten
vibou
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2014
Nachricht 1 von 2 (533 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

SecurePlus und AlfBanco

Ein Teilnehmer im AlfBanco-Forum hat herausgefunden, wie AlfBanco einzustellen ist um die Consorsbank-Konten abzurufen.

Hier eine leicht modifizierte Anleitung:

7.5.7 Beta von AlfBanco downloaden und installieren und starten,

dann:

1. Kontenverwaltung aufrufen
2. Kontonummer in der Spalte 'Kontonr.' doppelt anklicken
3. Im Fenster 'Kontendaten ändern' den Reiter Zugänge/Medien auswählen

Dann rechts oben 'Zugang verwalten' wählen und Zugange/Medien ändern' anklicken

Im Fenster 'Medium ändern' nur OK ohne Änderungen
4. Im Fenster 'HBCI einrichten' nur auf 'Weiter' ohne Änderungen

5. Dann nochmal auf 'Weiter'

6. Dann nochmal auf 'Weiter' fürs Institut

Die Fehlermeldung ignorieren mit Ok
.

.
10. Benutzerkennung eingeben (= Kontonummer mit 3 angehängten zusätzlichen Nullen)
11. Online-PIN eingeben
12. 900-Secure Plus eingestellt lassen
13. Okay
14. TAN generieren lassen und eingeben (Wenn noch kein SecurePlus TAN-Generator vorhanden ist, dann den alten TAN-Generator verwenden mit API 1)
15. Konten übertragen mit "ja" bestätigen
16. Alten Zugang löchen mit "ja" bestätigen

Fertig.

Anschließend solltet ihr noch die Konten einzeln aufrufen und die Online-PIN fest hinterlegen damit nicht bei jedem Konto, zusätzlich zu der PSD2-TAN auch noch die Online-PIN abgefragt wird. Das geht aber nur wenn die AlfBanco-Datenbank durch ein Passwort versehen ist. Dieses Passwort wird leider bei jedem AlfBanco-Start abgefragt.

Ich versuche jetzt noch dieses Passwort wieder zu entfernen. Ist mir früher schon gelungen.


Ich habe also diese hier beschriebene Umstellung vollzogen und kann jetzt mit meinem AlfBanco wieder auf die Consorsbank zugreifen, freilich unter Eingabe von PSD2-Pins, aber nicht für jedes Konto.

 

 

 

Antworten
0 Likes
Thebat
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 2 von 2 (495 Ansichten)

Betreff: SecurePlus und AlfBanco

 

7., 8. und 9. hätte ich auch noch gepostet, da gerade der Hinweis auf die zu ignorierende Fehlermeldung nicht verkehrt ist.

 

Antworten
0 Likes