abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus und AlfBanco

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Ein Teilnehmer im AlfBanco-Forum hat herausgefunden, wie AlfBanco einzustellen ist um die Consorsbank-Konten abzurufen.

Hier eine leicht modifizierte Anleitung:

7.5.7 Beta von AlfBanco downloaden und installieren und starten,

dann:

1. Kontenverwaltung aufrufen
2. Kontonummer in der Spalte 'Kontonr.' doppelt anklicken
3. Im Fenster 'Kontendaten ändern' den Reiter Zugänge/Medien auswählen

Dann rechts oben 'Zugang verwalten' wählen und Zugange/Medien ändern' anklicken

Im Fenster 'Medium ändern' nur OK ohne Änderungen
4. Im Fenster 'HBCI einrichten' nur auf 'Weiter' ohne Änderungen

5. Dann nochmal auf 'Weiter'

6. Dann nochmal auf 'Weiter' fürs Institut

Die Fehlermeldung ignorieren mit Ok
.

.
10. Benutzerkennung eingeben (= Kontonummer mit 3 angehängten zusätzlichen Nullen)
11. Online-PIN eingeben
12. 900-Secure Plus eingestellt lassen
13. Okay
14. TAN generieren lassen und eingeben (Wenn noch kein SecurePlus TAN-Generator vorhanden ist, dann den alten TAN-Generator verwenden mit API 1)
15. Konten übertragen mit "ja" bestätigen
16. Alten Zugang löchen mit "ja" bestätigen

Fertig.

Anschließend solltet ihr noch die Konten einzeln aufrufen und die Online-PIN fest hinterlegen damit nicht bei jedem Konto, zusätzlich zu der PSD2-TAN auch noch die Online-PIN abgefragt wird. Das geht aber nur wenn die AlfBanco-Datenbank durch ein Passwort versehen ist. Dieses Passwort wird leider bei jedem AlfBanco-Start abgefragt.

Ich versuche jetzt noch dieses Passwort wieder zu entfernen. Ist mir früher schon gelungen.


Ich habe also diese hier beschriebene Umstellung vollzogen und kann jetzt mit meinem AlfBanco wieder auf die Consorsbank zugreifen, freilich unter Eingabe von PSD2-Pins, aber nicht für jedes Konto.

 

 

 

0 Likes
1 Antwort 1

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2019

 

7., 8. und 9. hätte ich auch noch gepostet, da gerade der Hinweis auf die zu ignorierende Fehlermeldung nicht verkehrt ist.

 

0 Likes
Antworten