Ich habe heute die Secure Plus App installiert und tatsächlich die erste TAN generiert. In Wiso Mein Geld muss ich dazu eine neue Zugangsart (2 Schritte) generieren, die es aber (noch?) nicht gibt!
Jeder Versuch scheitert mit einem "internen Fehler". Wie um Himmels Willen soll ich jetzt mein Online Banking mit Wiso mein Geld weitermachen???
seit der Umstellung auf das neue PSD2 TAN Verfahren für den Login zum Consors Konto, kann sich die Online Banking Software WISO Mein Geld 365 (aktuelle Version 25.0.1.121) nicht mehr an das Konto anmelden. (Fehler 9800 Interner Verarbeitungsfehler). Auch eine Neu Synchronisation des Konto schlägt fehl mit derselben Fehlermeldung.
Auf Nachfrage beim Software Hersteller Buhl Data ist folgende Auskunft zu erhalten:
"Die Banken hätten die PSD2-konformen XS2A-Schnittstellen eigentlich bis spätestens 14.09.2019 bereitstellen müssen." , was Consors nicht gemacht, aber trotzdem auf PSD2 umgestellt hat.
Damit ist MultiAccounting OB nicht mehr möglich und ich kann das Consors Konto nicht mehr im OnlineBanking betreiben. Bis wann stellt Consors die PSD2-konformen XS2A-Schnittstelle bereit, damit Buhl diese API in die Software implementieren kann?
[...] "Die Banken hätten die PSD2-konformen XS2A-Schnittstellen eigentlich bis spätestens 14.09.2019 bereitstellen müssen." , was Consors nicht gemacht, aber trotzdem auf PSD2 umgestellt hat. [...]
Dann kannst Du uns sicher auch sagen, wie die Schlusskurse ab 13.09.2019 waren. Heute haben wir den 09.09.2019 und die Deadline, die wohl doch nicht final ist, ist am Samstag.
Laut der Consors-Seite gibt es schon einiger Zeit (mindestens März 2019) eine XS2A-Schnittstelle zum Abrufen der Daten. Infos darüber gibt es unter "Über Uns" > "PSD2 Third Party Provider". Was die einzelnen Hersteller dann daraus gemacht haben ist deren Sache.
Angeblich funktioniert die HBCI-Schnittstelle der Consors ja wieder. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Einbindung in WISO Mein Geld gelingen kann? Bei mir scheitert es immer bei der Einrichtung...
Ich komme gar nicht dazu, ein entsprechendes TAN-Verfahren auszuwählen. Es heißt im Fehler "Nachricht teilweise fehlerhaft. Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren.
Ist hier eventuell eine komplette Löschung des Kontos nötig?
Wurde denn im Konto schon die SecurePlus App bzw. der SecurePlus Generator aktiviert? Ohne Aktivierung könnte es sein, dass das gewünschte TAN-Verfahren nicht zur Verfügung steht.
Ich nutze schon die App und logge mich damit auch über den Browser ein bzw. über die APP auf dem Handy. Ist sonst noch eine Aktivierung nötig?
Dann sollte es funktionieren. Sind alle Updates von Wiso Mein Geld installiert und wird die TAN-Verfahren beim Login von der genutzten Version unterstützt? Ist die aktuellste oder eine ältere Version installiert?