Ich schaffe es irgendwie nicht, die SecureApp auf meinem neuen tablet (android 8.1) zu installieren.
Wenn ich im AppStore nach Consorsbank SecurePlus suche, finde ich die SecurePlus-App gar nicht, sie taucht einfach nicht auf.
Wenn ich in chrome den link https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kobil.consors
aufrufe, wird die App angezeigt, aber es kommt eine Fehlermeldung: "Du hast keine Geräte".
Wähle ich jetzt troztdem "Installieren", kommt "Dieses Google Konto ist noch nicht mit einem Gerät verknüpft".
Wähle ich dann "In Play Store App Öffnen" erscheint "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".
Ich hab jetzt nicht die große Erfahrung mit android, aber das tablet ist nagelneu mit 10-Kern CPU und android 8. Wieso ist es nicht kompatibel?
Es ist keine SIM-Karte drin.
Andere Apps (z.B. Malwarebytes, Opera) machen keine Probleme.
Ich hab schon beim support angerufen, die meinten, es bräuchte keine SIM-Karte drin zu sein.
da ist offenbar bei der Erstinstallation des Tablets etwas schiefgegangen - du hast dich nicht bei Google eingeloggt.
Das geht entweder so oder das Tablet wieder auf Werkszustand zurücksetzen und dann beim Neustart bei Google anmelden.
Ja, ich hatte tatsächlich was verstellt, mit den google-Konten, irgendwie ist die Verknüpfung mit dem play-store durcheinander geraten. Opera z.B. ließ sich auch nicht mehr installieren.
Hab dann auf Werkszustand zurückgesetzt, weil ich nicht mehr durchgeblickt habe.
Jetzt kann ich wieder apps installieren, nur bei der Consors-Secure-App kommt:
Ich hab dann Spec device installiert, und der sagt u.a.:
alps N960
Android 8.1
8 cores ARM v7 rev.3
Das passt doch zu den Vorgaben, wieso ist das nicht kompatibel?
Hallo @hek-2,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um die App aktivieren zu können, müssen Android Nutzer bestimmte Einstellungen beim initialen Start zulassen. Wurden diese Einstellungen von Ihnen akzeptiert? Womöglich liegt das Problem daran.
Die Berechtigung Telefonfunktionen zu verwalten wird zur Identifikation und Gerätebindung benötigt und ist ein Sicherheitsfeature der App. Die Kameraberechtigung wird zum Abfotografieren von QR-Codes benötigt, um die erforderliche TAN zu generieren. Die Speicherberechtigung wird zum Ablegen von Konfigurationsdaten benötigt.
Sollte Ihnen diese Antwort nicht weiterhelfen, können Sie sich an dieser Stelle gerne noch einmal melden.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Heißt das jetzt, das Gerät braucht doch eine Telefon-SIM? Da ist nämlich keine drin bei mir.
Hallo @hek-2,
Sie können die SecurePlus App auch ohne Mobilfunkvertrag nutzen. Eine SIM-Karte ist deshalb nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung, die auch über WLAN hergestellt werden kann.
Hilft Ihnen diese Information weiter?
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Das heißt, "Die Berechtigung Telefonfunktionen zu verwalten wird zur Identifikation und Gerätebindung " benötigt keine SIM?
Ich komm ja nicht mal soweit, da irgendwas einzustellen, der play-shop sagt gleich die App ist nicht kompatibel mit meinem Gerät.
Hallo @R4D4,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die SecurePlus App funktioniert auf allen Android Versionen ab 5.0 (Lollipop) und höher.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Ich habe ein Samsung A10 mit neuestem Betriebssystem und komme immer gerade bis zur Eingabe der SecurePlus PIN, dann erscheint folgende Fehlermeldung: